Lebensmittel-Preise steigen weiter

Aufgrund von Spekulationen am Weltmarkt und höheren Rohstoffpreisen, werden Lebensmittel teurer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2011

Für die Lebensmittel wurden jetzt von der deutschen Ernährungsmittelindustrie höhere Preise angekündigt, denn die Preise für die Rohstoffe seien in der letzten Zeit stark gestiegen, so dass auch die Verbraucher zur Kasse gebeten werden müssen.

Teurere Lebensmittel durch erhöhte Rohstoffpreise

So sind seit dem Mai letzten Jahres die Agrarrohstoffpreise um etwa 40 Prozent gestiegen, wie Jürgen Abraham, der Chef des Branchenverbands BVE, in Berlin bekannt gab. Aufgrund der höheren Preise wird auch ein Umsatzplus zwischen 2 bis 2,5 Prozent für dieses Jahr erwartet. Auch die Zeiten der zum Teil extrem niedrigen Preise für Butter, Eier, Fleisch und Milch in den Discount-Läden sind schon vorbei und gerade diese galten immer als sogenannte Inflationsbremse.

Doch werden die Preiserhöhungen sich im Rahmen der allgemeinen Teuerung bei anderen Artikeln bewegen. Eine Ursache für die höheren Preise sind die Spekulationen am Weltmarkt bezüglich der Rohstoffe und auch beim Weizen. So stieg in Deutschland auch die Inflationsrate im Jahr 2010 um 1,1 Prozent, dieses Jahr soll sie sogar 1,7 Prozent betragen, was aber noch unter dem von Statistikern ermittelten europäischen Durchschnitt von 2,2 Prozent liegt.