Drastischer Anstieg der Lebensmittelpreise in 2011

Lebensmittel könnten mitunter das Preishoch aus dem Jahr 2008 erreichen

Von Karin Sebelin
13. Januar 2011

Für den Verbraucher wird es in 2011 ganz schön teuer - viele Grundnahrungsmittel, wie Kartoffeln, Kaffee und Gemüse werden teurer. Einige Lebensmittel dürften gemäß den Voraussagen der Nahrungsmittelindustrie sogar das Preishoch vom Jahr 2008 erreichen.

Kaffee und Kakao besonders betroffen

Sabine Eichner, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie, meinte in einem Interview mit der "Berliner Zeitung", dass gerade bei Kakao und Kaffee empfindliche Preiserhöhungen zu erwarten seien. Gründe hierfür seien die politischen Spannungen in der Elfenbeinküste und der Spekulanteneinfluss.

Doch auch bei Gemüse, Kartoffeln und weiteren Grundnahrungsmitteln komme es aufgrund der schlechten Ernte zu Preiserhöhungen.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass noch in 2011 das Niveau der Preise von 2008 erreicht werde. Die Preise von wichtigen Agrarrohstoffen lägen schon bei zwei Drittel des Preisniveaus von 2008, erläuterte Eichner. Jedoch würden die ansteigenden Preise für Beschaffung wohl nicht im Verhältnis eins zu eins an die Konsumenten weitergegeben. Ein hartes Feilschen des Handels werde die Erzeuger erneut zum Nachgeben bewegen.

Die Fleischpreise schossen hoch auf einen Rekordwert

Vorige Woche wurde der Index der Preise für Grundnahrungsmittel vom Weltwirtschftsinstitut in Hamburg bekanntgegeben. In diesem Index hatten die Grundnahrungsmittelpreise im Dezember letzten Jahres ein Allzeithoch eingenommen. Bei Zucker, Ölen und Fetten sowie Getreide waren die Preise erheblich gestiegen, bei Fleisch gab es den höchsten jemals erreichten Preis.

Dagegen war bei Milchprodukten nur ein geringer Preisanstieg zu verzeichnen.