Spekulatius statt Lebkuchen

Von Carina Simoes Soares
26. November 2010

Gerade jetzt in der Adventszeit locken wieder allerlei Leckereien auf den Weihnachtsmärkten.

Aber Vorsicht - laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit enthalten einige Lebensmittel mehr Acrylamid als eigentlich für den menschlichen Körper gut ist. Neben Lebkuchen sind hiervon auch Kartoffelpuffer und Getreidekaffee betroffen.

Die Menge an Acrylamid, das durch eine Überhitzung von Stärke entsteht, ist in diesen Produkten seit 2002 gestiegen. Entwarnung gibt das Ministerium unter anderem für Kartoffelchips, Knäckebrot, Zwieback und Spekulatius, wo die Menge kontinuierlich gesunken sei. Die Ursachen für die Unterschiede seien in der Produktion zu suchen.

Acrylamid in Lebensmitteln wird als gefährlich eingestuft, da durch eine überhöhte Aufnahme ein gesteigertes Krebsrisiko vermutet wird.