Ampelkennzeichnung für Lebensmittel stößt auf Ablehnung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2009

Der Tiefkühlwaren-Hersteller Frosta ist der erste, der ab August auf einen Teil, die umstrittene Ampel auf einen Teil seiner Waren aufkleben wird. Doch wie der Branchenverband Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde mitteilte, ist für eine gesunde Ernährung immer die richtige Zusammenstellung ausschlaggebend.

Die drei Farben, grün, gelb und rot sind bei einem Modell-Versuch in Großbritannien eingeführt worden und stehen für einen hohen, mittleren oder niedrigen Anteil an Zucker, Salz oder Fett. So werden unter anderem die Fettwerte nach folgendem Muster beurteilt. Ein roter Punkt bedeutet Fettwerte ab 20 Gramm, gelb zwischen drei bis zwanzig und grün unter drei Gramm jeweils auf 100 Gramm berechnet.

Jetzt will sich noch die Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) mit der Wirtschaft über eine einfachere Kennzeichnung beraten. Frage, hätte dies nicht schon eher geschehen können und nicht erst, wenn die ersten Firmen dies einführen?