Deutsche wünschen mehr regionales Obst und Gemüse - Jeder Zweite würde Ware auch mit Mängeln kaufen

Nicht zwingend das Aussehen, sondern andere Faktoren beeinflußen unsere Kaufentscheidung von Obst und Gemüse

Von Dörte Rösler
28. Januar 2015

Regionales Obst und Gemüse stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs. In einer Forsa-Umfrage gaben drei Viertel der Befragten an, dass sie sich heimische Produkte im Supermarkt wünschen. Fast jeder Zweite würde dabei auch Ware mit kleinen Mängeln kaufen.

Einflüsse auf die Kaufentscheidung

Druckstellen, ungewöhnliche Form - wenn es um frisches Obst und Gemüse geht, sind die Kunden offenbar weniger wählerisch als die Handelsketten glauben. 42 Prozent der Befragten würden selbst dann nicht perfekt aussehende Äpfel oder Tomaten kaufen, wenn diese ebenso teuer sind wie andere Produkte.

Was die Kaufentscheidung fördern könnte: jeder dritte Kunde würde Obst und Gemüse gern vor dem Kauf probieren. Und zwei von drei Verbrauchern greifen am liebsten zu, wenn die Waren unverpackt sind.