Jamie Oliver macht dicht - Gammelfleisch und Mäusedreck in Metzgerei gefunden

Von Anna Miller
13. Mai 2014

Eigentlich ist Jamie Oliver ein Mann der Tat. Dies zeigt sich nicht nur in seinem Erfolg, den er mit seinen Restaurants, seinen Kochshows, seinen Büchern und seiner Initiative für besseres Schulessen in englischen Schulen hat. Doch in einer seiner Metzgereien scheint ihn nun sein Tatendrang verlassen zu haben. Diese musste er nämlich für 24 Stunden schließen, weil das Gesundheitsamt Mäusedreck und Gammelfleisch entdeckt hat.

Miserable hygienische Zustände bringt man eigentlich nicht mit dem Namen Jamie Oliver in Verbindung. Doch glaubt man dem Gesundheitsamt, dann wurden diese Zustände in der Edelmetzgerei "Barbecoa" nun angetroffen. Die Schlachterei, die ganz in der Nähe der St Paul´s Cathedral angesiedelt ist, gehört zur Jamie Oliver Restaurant Group.

Bereits im Januar sind den Lebensmittelkontrolleuren dort Mäusekot und Tierkadaver aufgefallen, die nicht mehr zum Verzehr geeignet waren. Außerdem waren einige Geräte schmutzig und entsprachen somit nicht den hygienischen Standards. Als Folge musste die Edelmetzgerei für 24 Stunden schließen und die gesundheitsgefährdenden Quellen entfernen.

Die harten Fakten

Der Fall wurde nun erst von der britischen "Times" aufgedeckt. Sie konnte den vollständigen Bericht der Lebensmittelkontrolleure einsehen. Laut Bericht wurde nicht nur das Mindesthaltbarkeitsdatum bei einigen Fleischprodukten nicht eingehalten.

Außerdem wurde der bereits bemängelte Mäusekot entdeckt, die Waschgelegenheiten für Mitarbeiter als zu gering eingestuft und die Beleuchtung als zu schlecht beschrieben.

Das Unternehmen von Jamie Oliver beteuerte, dass diese Zustände nicht die regel wären und nur extrem selten im Unternehmen vorkommen. Zudem sei man bemüht, die Zusammenhänge so schnell wie nur möglich aufzuklären.