Kalorienzahl und Tagesbedarf

Da wir Deutschen ja insgesamt zu viel wiegen, kennzeichnen einige Lebensmittelhersteller jetzt ihre Produkte mit genauen Kalorienzahlen pro Portion und dem empfohlenen Tagesbedarf. Es wurde aber kritisiert, dass zum Beispiel Kinder dabei nicht berücksichtigt werden. Was haltet ihr von solchen Kennzeichnungen? Ich finde den Anatz auf jeden Fall nicht verkehrt.

Antworten (2)

Es gibt ja schon viele Angaben, zum Beispiel zu den Inhaltsstoffen. Aber selbst da schaffen es die Hersteller noch zu schummeln. Anstatt einfach Zucker zu schreiben, verteilen sie die Angaben auf mehrere Namen, so dass der Inhaltsstoff nicht mehr an erster Stelle steht, sodass der Verbraucher gar nicht mehr weiß, was genau jetzt drin ist.
Wichtig finde ich die Angaben aber dennoch. Um sich nicht verwirren zu lassen, von "fettarm", "weniger Zucker" usw. müsste man sich jedes einzelne Produkt genau ansehen mit Inhalt und Kalorienanzahl, aber wer hat denn dafür schon Zeit beim Einkaufen?

Ich finde es prinzipiell richtig, eine gesündere Ernährung zu fördern und auch Hersteller dazu zu verpflichten, ihre Lebensmittel dementsprechend zu beschriften. Ich halte es allerdings für übertrieben, auf jeden Artikel die Kalorienangaben für jede Bevölkerungsgruppe zu schreiben. Es wäre viel wichtiger, gewisse Ernährungsgrundsätze allgemein bekannt zu machen. Das wär ein wichtiger schritt in Richtung gesundem Ernährungsbewusstsein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema