Ist das Verfallsdatum auf Lebensmitteln mit Ungenießbarkeit gleichzusetzen?

Bisher hab ich mich streng ans Verfallsdatum bei Lebensmitteln gehalten. Eine Arbeitskollegin behauptet aber, daß die meisten Lebensmittel danach immer noch genießbar sind. Ich habe da aber meine Bedenken. Wer könnte mir dazu nähere Infos zukommen lassen? Danke schon mal vorab. Gruß, Arjuna

Antworten (2)
Moderator
@ Arjuna

Wie es "135790" schon geschrieben hat, das ist meistens nur ein "Mindesthaltbarkeitsdatum". Wenn auf den Lebensmitteln z.B. aber steht, nur bis zum 21.12.2012 zum Verzehr geeignet, dann sollte man das danach besser nicht mehr essen.
Die meisten Lebensmittel mit "Mindesthaltbarkeitsdatum" kann man auch danach noch ohne bedenken essen, das wurde ja jetzt schon sehr oft im TV gezeigt und lesen konnte man das auch fast überall.
Dafür war aber beim letzten "Test" der Räucherlachs meistens schon einige Tage vor dem "Mindesthaltbarkeitsdatum" nicht mehr zu geniesen. Bei einigen Lebensmittel sollte man wirklich darauf achten, ob man das noch essen kann.

135790
...

Das ist ganz einfach das Verfallsdatum heißt ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum.
Bis zu diesem Tag garantiert dir der Hersteller, dass diese Sache auf jeden Fall in Ordnung ist.
Ein Gutes Beispiel ist hier Mineralwasser, auf jeder Flasche steht ein Datum.
Doch wenn du dein Wasser immer aus einem Glas trinkst und vor licht schützt ist es unbegrenzt haltbar.
Mache dir da keine zu großen Sorgen, ich habe schon Schokolade von August 2010 gegessen und ich schreibe gerade diesen Beitrag.
Klar gibt es einige Lebensmittel, da solltest du aufpassen.
Fisch zum Beispiel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema