Nachos

Kalorienreiche und sättigende kleine Mahlzeit, die oft mit Zutaten geschärft wird

Einfache Tortilla Chips oder Nachos sind eine beliebte mexikanische Vorspeise und werden häufig als Snack zwischendurch verzehrt. Verschiedene Saucen, Chilischoten, geschmolzener Käse sowie Hackfleisch oder Hühnerfleisch lassen sich dazu servieren.

Eine Platte Tortillachips mit grün-rotenm Guacamole-Salat im Hintergrund, in dem Stäbchen stecken
Guacamole mit chips © Hannes Eichinger - www.fotolia.de

Die Bezeichnung Nachos stammt aus der spanischen Sprache und bezeichnet eine Form der Tortilla–Chips. Sie werden im Allgemeinen mit Käse übergossen, der zuvor geschmolzen wurde. Es gibt auch die Art von Nachos, die überbacken werden.

Beliebte Zutaten

Inzwischen gibt es auch viele weitere Servierformen und Garnierungen, die durch

zustande kommen. Vor allem in den USA und in Mexiko galten Nachos lange Zeit als überaus beliebt, inzwischen finden sie aber auch in Europa immer mehr Anhänger und werden sogar schon in Kinos statt Popcorn angeboten.

Herkunft

Nachos haben eine lange Geschichte. So finden sich erste Aufzeichnungen über die Herstellung von ihnen in einem Kochbuch aus dem Jahr 1949. Erfunden wurden sie aber schon viel eher, nämlich bereits 1943 von einem Kellner in einem mexikanischen Grenzort. Dieser trug als Spitznamen die Bezeichnung Nacho. Der Legende nach arbeitete der Kellner in einem Restaurant, an dem just an dem Abend, als eine Gruppe Amerikaner einkehrte, der Koch nicht auffindbar war.

So improvisierte Nacho mit den Lebensmitteln, die er in der Küche fand und servierte frittierte und mit Käse überbackene Tortillas. Einige Zeit später wurde dieses Gericht in die Speisekarte aufgenommen. Bald schon verbreitete sich das Rezept und der Siegeszug der Nachos nahm seinen Lauf durch Mexiko und ganz Amerika.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 17.05.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Nachos

Allgemeine Artikel zu Nachos

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen