Ökologisch Abbaubare Müllbeutel?

Wenn ich meinen Bio-Müll so etsorge, dann denke ich mir immer, dass es sehr doof ist, dass da ja ein Müllbeutel drum ist. Schließlich ist dieser ja nicht in de weise abbaubar, wie zum Beispiel der Biomüll. Ich würde mir wünschen, dass es bessere verpackungen für Biomüll gibt. Gibt es so etwas? Was sind die Tricks beim Biomüll?

Antworten (3)
Moderator
@Christiane

Wickle deinen Biomüll in Zeitungspapier. Das wird auch im Kompost abgebaut und zersetzt. Vorallem weil auch Druckfarben keine Schwermetallverbindungen mehr, wie früher enthalten ist es ungefährlich.

Vernünftige Idee

Vernünftig, weil die kompostierbaren Müllbeutel viel zu teuer sind, um sie regelmäßig zu verwenden. Andere Plastiktüten hat man immer zu viele, also s.o. und dann separat entsorgen, ich nehme an in der Verpackungsmülltonne.

Einfacher Trick

Also bei mir funktioniert Biomüll Entsorgung so :
- Biotonne öffnen
- mit rechter Hand Müllbeutel am oberen Ende über die Tonne halten
- mit linker Hand das untere Ende des Beutels fassen
- linke Hand höher führen als rechte, dazu rechte Hand ggf. leicht senken
- rechte Hand öffnen und Öffnung des Müllbeutels freigeben
- linke Hand leicht hin. und her bewegen um Beutel zu entleeren
- Biotonne wieder schließen, dabei versuchen möglichst wenig Fliegen
einzuatmen
- je nach Belieben den Beutel wiederverwenden, auswaschen oder separat
entsorgen.
Selbstverständlich kann man sich auch Gedanken über alternative feuchtigkeitsfeste Behältnisse machen, aber führt das nicht noch zu noch mehr Müll ???

mit freundlichen Grüßen
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren