Falsche und unzureichende Ernährung in den Kindergartentagesstätten und Schulen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2009

Herbe Kritik der Grünen im Bundestag zu dem Thema "Ernährung in Kindertagesstätten und Schulen". In vielen Einrichtungen gibt es unter anderem gar keine Möglichkeit der Verpflegung, oder diese ist oftmals nicht ausreichend oder katastrophal was die Qualität betrifft. Als Beispiel führte die Vorsitzende im Ausschuss der Grünen für den Verbraucherschutz, Ulrike Höfken, eine Kindertagesstätte an, wo acht Monate alte Kinder mit Chicken Nuggets und Currywürsten gefüttert wurden.

So ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn immer mehr Kinder und Jugendliche an Diabetes und Fettleibigkeit erkranken. Auch wird das Angebot der von EU und Bund angebotenen Zuschüsse für Milch und Obst als Schulspeisung nicht angenommen, wobei 150 Millionen Euro für Europa bereitstehen. Zusätzlich stehen für die sogenannte Speisung der Armen nochmals 500 Millionen Euro im Jahr zur Verfügung. Das Ziel, das Frau Höfken verfolgt, ist, dass jedes Kind täglich ein kostengünstiges, aber gutes Essen bekommt.