Geistig fit, dank mediterraner Ernährung

Von Heidi Albrecht
25. November 2013

Eine Ernährung, wie man sie im Mittelmeerraum praktiziert ist sehr gesund. Das haben inzwischen schon zahlreiche Studien mehrfach belegt. Nun wurde eine aktuelle Studie in Australien veröffentlicht, die belegt, dass die mediterrane Ernährung außerdem noch den geistigen Abbau im Alter verlangsamt.

Anhand von 500 Australiern wurde über drei Jahre hinweg deren Ernährungsweisen dokumentiert und analysiert. Dabei standen zwei wesentliche Ernährungsmuster im Mittelpunkt. Zum einen die typisch westliche Ernährung, die auf rotem Fleisch, Weißmehl und fettigen Milchprodukte basiert und zum anderen die mediterrane Ernährung, die vor allem viel Obst, Gemüse und ungesättigte Fettsäuren auf dem Speiseplan zu stehen hat.

Nach der Auswertung der Daten, stellten die Forscher fest, dass sich die mediterrane Ernährung positiv auf die exekutiven Gehirnregionen auswirkt. Das sind alles Bereiche, die zum Beispiel dafür da sind, Entscheidungen zu treffen, zu planen, zu handeln und konzentriert zu sein. Der geistige Abbau wird deutlich verlangsamt. Besonders vorteilhaft sei eine solche Ernährung für Menschen, die bereits genetisch für Demenzerkrankungen, wie Alzheimer vorbelastet sind. Auch Männer profitieren deutlich von dieser Form der Ernährung.

Markant für die mediterrane Ernährung ist neben dem Obst und Gemüse vor allem der Fisch und das Getreide. Es werden deutlich weniger Fleisch und Milchprodukte gegessen, wie die Wissenschaftler nachweisen konnten.