Mediterrane Kost kann bei Senioren Gebrechlichkeit vorbeugen

Von Laura Busch
28. Juni 2011

Unter Mittelmeerkost verstehen Fachleute all das, was Spanier, Griechen oder Italiener angeblich in rauhen Mengen verzehren - auch wenn dies natürlich nicht immer zutrifft. Darunter fallen leichte Speisen mit Fisch, viel Gemüse wie Zucchini, Tomaten, Auberginen, Oliven, aber auch Knoblauch, gute Olivenöle, Nüsse und vollkornhaltige Brote und Nudeln.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin empfiehlt eine solche Ernährung für Senioren, und hat dabei eine Untersuchung der Universität Erlangen-Nürnberg im Rücken, bei der 206 Männer und Frauen im Alter zwischen 75 und 90 Jahren auf ihre Ernährungsgewohnheiten untersucht wurden. Die Umstellung auf Mittelmehrkost könne sehr wahrscheinlich Gebrechlichkeit (Frailty) vorbeugen, so die Experten.