Mit mediterranen Speisen kann man Diabetes vorbeugen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
31. Januar 2011

Eine fettarme Ernährung ist eine gute Sache, wenn man auf seine Linie achten will. Auch vor der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus kann sie uns bewahren.

Doch wie spanische Forscher jetzt herausgefunden haben, gibt es in diesem Zusammenhang ein noch besseres Hilfsmittel: mediterrane Ernährung. Bei einer vierjährigen Studie kam heraus, dass diejenigen Probanden, die sich fettarm ernährten, zu 18 Prozent an Diabetes erkrankten; bei der Gruppe mit mediterranen Speisen waren es nur zehn Prozent.

Wer diese Ernährungsweise einmal ausprobieren und somit Diabetes vorbeugen möchte, der sollte darauf achten, wenig Fleisch und Wurst und dafür viel Obst und Gemüse zu essen.

Typische mediterrane Pastagerichte sollten nur mäßig verzehrt werden. Weiterhin wird dazu geraten, Nüsse, Fisch und Olivenöl mit in die Diät zu nehmen. Letzteres kann auch durch das an Omega-3-Fettsäuren reiche Rapsöl ersetzt werden.