Mediterrane Kost verlängert das Leben nachweislich: die Telomere bleiben länger

Die mediterrane Ernährungsweise beeinflusst nachweislich wesentliche Funktionen im Alterungsprozess

Von Cornelia Scherpe
5. Dezember 2014

Immer mehr Ärzte und Ernährungsberater empfehlen den Menschen eine mediterrane Kost.

Dabei wird mehr

dafür weniger

konsumiert.

Ganz oben auf der Liste steht ausreichend

und dafür weniger

Statt viel Butter zu verwenden, ist die Arbeit mit Olivenöl wichtig und zum Mittagessen darf es täglich ein Glas Rotwein sein.

Erfolgsgeheimnis mediterraner Kost

Warum die mediterrane Kost so gut auf den Menschen wirkt, wird seit vielen Jahren erforscht. Die sichtbaren Erfolge stehen außer Zweifel, doch was bewirkt diese Ernährungsweise im Inneren des Körpers?

Genau dieser Frage sind Forscher nachgegangen und stießen dabei auf eine interessante Antwort. Offenbar sorgt die dauerhafte Ernährung nach mediterraner Art dafür, dass die Telomere länger bleiben.

Wunderwaffe Telomere

Telomere sind kleine Anhängsel unserer Chromosomen. Sie befinden sich an den Enden und werden bei jeder neuen Zellteilung ein wenig kürzer. Sind die Telomere "aufgebraucht", kann eine Zelle sich nicht erneut teilen. Telomere besitzen also eine wesentliche Funktion im Alterungsprozess.

In ihnen steht festgeschrieben, wie schnell die natürliche Alterung bei jedem Menschen verläuft. In einer Blutprobe können Forscher inzwischen schon bestimmen, wie lang die Telomere sind. Genau dieses Wissen nutzte man für die aktuelle Studie.

Aktuelle Studie

Man bestimmte bei den Teilnehmerinnen die Länge der Chromosomenenden. Alle Frauen kamen aus den USA und hatten bereits an der "Nurses' Health Study" teilgenommen. Darin hatten sie einen umfassenden Fragebogen zur Ernährung ausgefüllt.

Nur wenige hatten dabei eine mediterrane Ernährungsweise gezeigt. Sie kamen auf dem "Alternate Mediterranean Diet-Score" (null bis zehn Punkte) auf über sechs Punkte. Die Ergebnisse der Fragebögen wurden nun mit der Länge der Telomere verglichen.

Telomere-Verlängerung

Es zeigte sich, dass jeder zusätzliche Punkt auf der Messskala einer Telomere-Verlängerung gleichkam. Jeder Punkt entsprach dabei 1,5 Jahren des biologischen Alters. Die Telomere verkürzen sich also langsamer, wenn man sich gesund ernährt. Ähnliche Ergebnisse brachten schon Telomere-Studien zum Rauchen und zu sportlicher Betätigung.