Wandel der Essgewohnheiten: Die heutige Mittelmeerküche glänzt nicht mehr mit mediterraner Ernährung

Von Cornelia Scherpe
2. September 2014

Allgemein spricht man von der Mittelmeerküche, wenn man eine gesunde mediterrane Ernährung meint. Doch das ist heute so gar nicht mehr richtig. Die gute Kost stammt zwar aus dem Mittelmeerraum, doch dort haben sich die Menschen in ihren Gewohnheiten verändert.

Die neue Generation liebt rotes Fleisch und mag Fettiges. Daher muss man die heutige Mittelmeerküche von der gemeinten mediterraner Ernährung abgrenzen. Es geht weniger um die Länder und vielmehr um die richtige Zusammensetzung aus Nahrungsmitteln und Getränken. Die wichtigsten Bestandteile für eine mediterrane und gesunde Ernährung sind dabei:

Diese Richtlinien für mediterrane Ernährung fußen dieser Tage ausschließlich auf der Kost selbst und nicht auf den Regionen und deren Lebensstil. So zeigt auch eine aktuelle Studie, dass heutige Mittelmeerküche etwas anderes geworden ist.

Mediterrane Ernährung hält fit und gesund

Für die Studie wertete man die die Daten von 16.220 Kindern aus, die alle im Alter von zwei bis maximal neun Jahren waren. Sie kamen aus acht verschiedenen Ländern Europas und wurden 24 Monate betreut.

Die Eltern füllten einen Fragebogen zur Ernährung aus und die Kinder wurden einem Gesundheitscheck unterzogen. Unabhängig vom Geschlecht, dem sozialen Stand und der körperlichen Fitness zeigte sich, dass vor allen Dinge jene Kinder gesund waren, die einer mediterranen Ernährung folgten.

Norden ernährt sich mediterraner als die Mittelmeergebiete

Das Gegenteil war der Fall, wenn viel rotes Fleisch und wenig Gemüse an der Tagesordnung waren. Dabei wurde deutlich, dass die Wohnregion der Kinder dabei keine Rolle spielte. In den Ländern am Mittelmeer war die Mittelmeerküche oft gerade nicht mediterraner Art.

Vor allen Dingen in Italien war Gemüse selten auf dem Tisch und auch Spanien und Zypern fielen durch ungesunde Mittelmeerküche auf. Besonders mediterran war das Leben der Kinder dagegen im Norden: In Schweden gab es oft Obst, Gemüse, Getreide und Nüsse.