Löffel

Besonders häufig eigesetzt werden Esslöffel, Kaffeelöffel, Salatlöffel, Suppenlöffel und Teelöffel

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Verschiedene Gewürzpulver wie Curry, Chili auf Löffeln
curry with other spices © Igor Dutina - www.fotolia.de

Der Löffel ist ein Esswerkzeug, das aus einem Stiel und einer Laffe besteht. Größe, Länge und Höhlung für die Flüssigkeit können je nach Löffelart stark variieren. Als Material kommt häufig Metall, aber auch Holz, Kunststoff oder Porzellan zum Einsatz.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Löffel gibt es zu den verschiedensten Zwecken in der Küche. Zum Essen natürlich, aber auch zum Zubereiten von Speisen. Außerdem gibt es bei Löffeln so viele verschiedene Formen, dass hier jeder sein individuell gewünschtes Modell finden kann.

So kann ein Löffel sehr breit sein, was sich nicht unbedingt gut isst, vor allem für Kinder nicht. Für diese gibt es aber auch spezielle Löffelarten, die sich besonders gut handhaben lassen. Sie sind für Essanfänger aus weicherem Material gefertigt, während andere Modelle für "erfahrene" Löffler in der Regel aus Metall bestehen. Löffel aus Plastik für Erwachsene sind meist die Varianten, die zur Campingausrüstung gehören.

Es gibt neben dem eigentlichen Essbesteck aber auch noch Löffel, die zum Kochen geeignet sind. Diese bestehen entweder aus Metall oder häufiger noch aus Holz. Bei letzteren ist aber Vorsicht beim Probieren der Speisen geboten. Einige Holzlöffel schmecken regelrecht nach Holz und so wird der Geschmack der Speisen verfälscht. Hier bieten sich zumindest für einige Speisen Plastikmodelle an. Der Vorteil der Holzlöffel besteht aber darin, dass diese hitzeresistent sind, das heißt, mit solch einem Besteck kann auch eine kochende Suppe umgerührt werden, und dass anhaftende Speisen leicht entfernt werden können.

In jeder gut ausgestatteten Küche finden sich sicher einige verschiedene Varianten, ob zum Essen oder zur Zubereitung der Speisen. Und dabei wird sich sicher dennoch teilweise das Problem ergeben, dass das gewünschte Modell eben gerade nicht vorhanden ist.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Hinweise zu Löffeln

Allgemeine Artikel zum Thema Löffel

Die Grundausstattung beim Besteck

Die Grundausstattung beim Besteck

Gabel und Messer eignen sich nicht für jede Mahlzeit. Oft werden auch Löffel, Bratenbesteck, Steakmesser und Tortenheber zum Essen benötigt.

  • 2877 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen

Verwandte Themen