McKinsey erwartet Boom beim Einkauf von Lebensmitteln im Internet

Von Dörte Rösler
28. Oktober 2013

Nach Einschätzung der Unternehmensberatung McKinsey werden künftig immer mehr Lebensmittel aus dem Internet kommen. Bis 2020 sollen die Bestellungen um rund das Zwanzigfache steigen. Vor allem in Städten müssten die Supermärkte sich deshalb umstellen.

Die Logistikexperten sehen den Lebensmittelhandel via Internet noch in der Anfangsphase. Auch die konkreten Zahlen lassen noch keinen Boom erkennen. So kaufen die Deutschen aktuell Ware für rund 500 Millionen Euro per Mausklick. Angesichts eines Gesamtvolumens von etwa 200 Milliarden Euro für den Lebensmittelhandel ist das jedoch verschwindend wenig.

Während bisher nur 0,2 bis 0,3 Prozent der Einkäufe online abgewickelt werden und dies vorrangig für Gourmet-Produkte, erwarten die Experten eine starke Zunahme bei Bestellungen für den Alltagsbedarf. Als Voraussetzung nennen sie allerdings eine Kostensenkung beim Transport.