Online-Lebensmittelkauf ist bei den Deutschen nicht sehr beliebt

Von Melanie Ruch
16. Oktober 2013

Heutzutage lässt sich fast alles im Internet bestellen, aber eines kaufen die Deutschen einer Umfrage der Universität Köln zufolge überhaupt nicht gerne online und zwar Lebensmittel. Befragt wurden insgesamt 1.410 Personen. 27% von ihnen gaben zwar an schon einmal Lebensmittel im Internet bestellt zu haben, bei über einem Drittel von ihnen ist es aber auch beim einmaligen Online-Kauf geblieben. Lediglich 2% der befragten kaufen ihre Lebensmittel regelmäßig im Internet ein.

Hauslieferung nur geringer Vorteil bei Online-Bestellung

Der Hauptgrund für den Online-Lebensmittelkauf ist für 38% der Befragten die Lieferung direkt nach Hause. 33% haben lediglich aus Neugier online zugeschlagen. Gegen den Kauf von Lebensmitteln im Internet spricht für 66% der Befragten, dass sie mit den herkömmlichen Einkaufsmöglichkeiten in Supermärkten und Discountern völlig zufrieden sind. Für 60% ist es wichtig die Lebensmittel vor dem Kauf sehen und anfassen zu können, was beim Online-Kauf nicht der Fall ist und 45% wollen nicht erst mehrere Tage auf ihren Einkauf warten.