Wie Schlafmangel sich auf das Einkaufsverhalten auswirkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2013

Schwedische Forscher haben das Einkaufsverhalten von Männern untersucht und kamen zum Ergebnis, dass Männer, wenn sie müde sind weniger auf Kalorien beim Einkauf achten. So haben die Forscher zwei Gruppen beim Einkauf beobachtet.

Die erste Gruppe wurde nach einer Nacht mit ausreichendem Schlaf zum Einkauf geschickt, die zweite Gruppe hatte eine Nachtschicht hinter sich. Doch beide Gruppen durften vorher auch ausgiebig frühstücken. Nach dem Einkauf kontrollierten die Forscher die Einkaufswagen, wobei den Testpersonen die gleiche Geldsumme zur Verfügung stand und sie zwischen 40 Produkten wählen konnten.

Bei der Kontrolle stellten die Forscher fest, dass die Männer aus der Nachtschicht eine um 20 Prozent größere Menge an Nahrungsmitteln im Einkaufswagen hatten und zudem diese Ware im Durchschnitt um neun Prozent mehr an Kalorien besaßen.

Wie die Forscher aufgrund einer Blutuntersuchung feststellten, war bei der zweiten Gruppe zwar die Menge des Hormons Ghrelin erhöht, was für das Hungergefühl zuständig ist, doch sahen die Forscher zu dem Einkaufsverhalten keinen Bezug, denn auch diese Gruppe hatte ja ein Frühstück vorher bekommen. So ist es wohl am Besten seinen Einkauf dann zu machen, wenn man auch ausgeschlafen ist.