Besonders im Sommer ist die Lebensmittelhaltbarkeit kürzer

Lebensmittelkeime verbreiten sich im Sommer besonders schnell - vor allem bei Fleisch und Fisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2008

Im sommerlichen Wetter fühlen sich Keime besonders wohl, deshalb vermehren sie auch in den Lebensmitteln schneller. Das Brot setzt eher Schimmel an und auch die Suppe kann plötzlich von einem auf den anderen Tag sauer werden. Selbst die H-Milch ist nicht ewig haltbar, so dass sie nach dem Öffnen genauso schnell schlecht wird, wie normale Milch, aber sie wird nicht dick und schmeckt sauer, deshalb gilt auch bei der H-Milch, im Kühlschrank nach dem Öffnen maximal drei Tage aufbewahren.

Hackfleisch ist besonders anfällig

Auch beim Fleisch, besonders aber beim Hackfleisch, ist besondere Sorgfalt geboten. Das Hackfleisch, weil es eine größere Oberfläche im Vergleich zu einem normalen Fleischstück besitzt, ist für Keime anfälliger. Wie die Verbraucherzentrale in Hamburg warnt, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nur bei ungeöffneten Verpackungen gültig. Wenn aber auf der Packung der Vermerk steht "bis zum ... zu verbrauchen", so gilt bei Fisch und Fleisch dies auch unbedingt einzuhalten, denn ein Befall durch Salmonellen ist danach nicht auszuschließen, was dann zu Durchfall und Übelkeit führen kann.