Handelsketten könnten das Kaufverhalten ihrer Kunden demnächst über das Smartphone durchleuchten

Von Melanie Ruch
22. Juli 2013

Um sich Marketingstrategien ausdenken zu können, die genau auf die Kunden abgestimmt sind, wollen immer mehr Handelsketten das Kaufverhalten ihrer Kunden so exakt wie möglich studieren. Zu diesem Zweck gibt es bereits alle möglichen Analysesoftwares, von denen beispielsweise bereits Modeketten wie Benetton oder Nordstorm Gebrauch machen.

Nun scheinen Entwickler solcher Analysesoftwares aber auch auf den glorreichen Gedanken gekommen zu sein, dass mittlerweile eigentlich so ziemlich jeder Kunde schon seine eigene Software zur Analyse seines Kaufverhaltens bei sich trägt und zwar in Form seines Smartphones. Neuerdings können die Analysesoftwares nämlich über ein WLAN-Signal mit Hilfe der Kunden-Smartphones genaue Bewegungsmuster der Kunden im Laden erstellen und so beobachten, welche Ladenbereiche die Kunden am meisten ansprechen.

Dass die Kunden mit einer derartigen Überwachung höchstwahrscheinlich nicht einverstanden sind, haben die Marketing-Experten natürlich berücksichtigt und eine Art Belohnungssystem für Kunden eingeführt, die ihr Kaufverhalten analysieren lassen. Über eine App können Kunden beispielsweise für die Freigabe ihrer Daten mit Amazon- oder Google-Play-Gutscheinen entlohnt werden.