Nahegelegene Supermärkte und Restaurants fördern Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Wer in der Nähe eines Supermarktes oder eines Restaurants wohnt, kennt die Verführung, die von ihnen ausgeht. Vor allem wenn der Supermarkt lange Öffnungszeiten hat, überlegt man garnicht erst groß und macht sich auf den Weg um für den gemütlichen Fernsehabend noch ein paar Knabbereien zu besorgen. Amerikanische Forscher stellten in ihren Untersuchungen nun einen direkten Zusammenhang zwischen einer geringen Entfernung zu länger geöffneten Supermärkten und Übergewicht fest.

Die Forscher der Universität in Buffalo konnten beweisen, dass Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu lange geöffneten Supermärkten wohnen, im Durchschnitt einen höheren BMI hatten als die restliche Bevölkerung. Auch Restaurants in der nahen Umgebung wirken sich auf das Gewicht aus.