Gesundheitsschädliche Kassenbons?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Der WDR hatte eine Untersuchung der Kassenbons von den Supermärkten in Auftrag gegeben. Dabei stellte man fest, dass die Kassenzettel mit einer Chemikalie, Bisphenol A (BPA), behandelt werden, wobei durch Hitze die gedruckten Werte für den Kunden sichtbar machen. Aber es werden nicht alle Bereiche beim Drucken beansprucht, so dass Reste der Chemikalie auf dem Papier verbleiben.

Diese Chemikalie wirkt sich im menschlichen Körper wie ein Hormon aus und kann somit Folgeschäden verursachen. Betroffen sind bei den Bons die Discounter Aldi, Edeka, Lidl, Real und Kaiser's Tengelmann. REWE hatte schon vor einem halben Jahr ihre Kassenbelege auf BPA-freie Bons umgestellt, doch wollen jetzt auch die anderen Unternehmen diesem Beispiel folgen.