Marktforschung - Welche Produkte sind wo in Deutschland am beliebtesten

Marktforschungsinstitut GfK wertet Konsumverhalten der Deutschen aus

Von Thorsten Hoborn
1. Dezember 2009

Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK hat die Einkaufs-Daten eines kompletten Jahres von 20.000 Haushalten in ganz Deutschland ausgewertet und dabei einige Überraschungen in Bezug auf das Kauf- und Konsumverhalten festgestellt.

Die Ergebnisse

Im Osten und in Schleswig-Holstein haben die Menschen eine besonders große Vorliebe für Röstkaffee. Im Süden präferieren die Leute eher andere coffeinhaltige Getränke, wie Espresso oder Cappuccino. Ostdeutsche kaufen 15 Prozent mehr Bananen als der normale Durchschnitts-Deutsche. Auch frische Kartoffeln sind dort sehr viel beliebter, ebenso Weichspüler, Wurst und Geflügel. Unschlagbar dort ist auch das Verlangen nach Senf.

Im Durchschnitts-Vergleich wird fast doppelt soviel davon gekauft wie in den alten Bundesländern. Kartoffelchips sind nicht so beliebt. Statt dessen wird viel frisches Obst gekauft, ein Fünftel mehr als der Durchschnitt. Die Spitze im bundesweiten Bier-Vergleich führen die ostdeutschen Länder (ohne Berlin) an.

Selbst in Bayern wird laut GfK-Daten das bundesdeutsche Durchschnittsniveau im Bierkauf gehalten. Der Konsum in der Kneipe wird hierbei jedoch nicht berücksichtigt, lediglich das Einkaufsverhalten.