Wie uns das Unterbewusstsein im Supermarkt manipuliert

Einzelne Wörter auf Verpackungen beeinflussen das Konsumverhalten im Supermarkt

Von Laura Busch
15. Oktober 2009

Das Unterbewusstsein hat einen großen Einfluss auf unsere Nahrungsaufnahme. Ob wir im Supermarktregal zu einem Fitnessriegel mit Müsli oder doch einem Schokoriegel mit Karamell greifen, hängt manchmal nur von einem einzelnen Wort ab.

Manipulation bei Entscheidungen

Eine Versuchsreihe der University of Miami ergab, dass es bei unmittelbar anstehenden Entscheidungen schon reicht, wenn man zufällig das Wort "Gewicht" oder "köstlich" aufschnappt. Die Studienteilnehmer mussten in einem Spiel Sätze entschlüsseln, die jeweils die beiden entsprechenden Worte enthielten. Die Spieler, die den Satz mit "Gewicht" entziffert hatten, wählen anschließend meist einen gesünderen und kalorienärmeren Snack, als diejenigen, die "köstlich" entschlüsselt hatten.

Konsumverhalten

Für den nächsten Imbiss nahmen sich die Teilnehmer aber meist das genaue Gegenteil vor. Diejenigen, die den gesunden Imbiss gewählt hatten, glaubten, sich beim nächsten Mahl etwas gönnen zu können. Diejenigen hingegen, die einen kalorienhaltigen Snack hatten, planten, sich beim nächsten mal zurück zu halten. Studienautor Juliano Laran schreibt in dem Fachblatt "Journal of Consumer Research", es habe einen entscheidenden Einfluss auf das Konsumverhalten, ob man sich in einer Situation selbst kontrollieren, oder hingeben wolle.