Der Preiskampf im Lebensmitteleinzelhandel geht weiter - Aldi, Netto und Norma senken ihre Preise

Von Melanie Ruch
2. April 2014

Nachdem sich zuletzt die beiden Discounter-Riesen Aldi und Lidl einen Wettkampf um den günstigsten Preis beim Fleisch lieferten, geht die Preisschlacht bei den Discountern und Supermärkten nun weiter. Zunächst hatte Aldi erklärt, seine Preise für Magarine, Fisch und Säfte senken zu wollen. Kurze Zeit später zogen auch die Supermarktketten Netto und Norma nach und sprachen von Preissenkungen bei den gleichen Produkten.

Durch die nicht enden wollende Preisschlacht im Lebensmitteleinzelhandel hat die Inflation in Deutschland den niedrigsten Stand der letzten dreieinhalb Jahre erreicht, was die Angst vor einer Deflation in der Eurozone schürt.

Experten jedoch rechnen nicht damit, dass Deutschland und der Eurozone ein Preisverfall droht. Am Donnerstag will die Europäische Zentralbank darüber entscheiden, wie die Stabilität der Preise gesichert werden kann.