Erst kritisierte Lidl die Preissenkungen beim Aldi-Fleisch, jetzt zieht der Discounter nach

Von Melanie Ruch
11. März 2014

Am vergangenen Wochenende hat Deutschlands größter Discounter Aldi seine Preise beim Frischfleisch um bis zu 7% reduziert. Aldi's Konkurrent Lidl reagierte darauf mit scharfer Kritik und erklärte, dass man die negativen Reaktionen auf Preissenkungen beim Frischfleisch angesichts der immer schwierigeren Bedingungen für Erzeuger und Verarbeiter durchaus nachvollziehen könne.

Lidl zog dennoch wenige Tage später bei der Preisschlacht nach und setzte auch die eigenen Frischfleischpreise herab. Man wolle vermeiden, dass die preissensiblen Lidl-Kunden benachteiligt werden, erklärte das Unternehmen dazu.

Initiative Tierwohl

Interessant ist, dass beide Discounter Teil der sogenannten "Tierwohl"-Initiative sind, die im Herbst starten soll. Im Rahmen der Initiative zahlen die beteiligten Supermärkte in einen Fonds ein, aus dem wiederrum Bauern bezuschusst werden sollen, die ihre Tiere artgerechter halten als die Konkurrenz. So wirklich vereinbar ist die Idee der Initiative mit den neuen Preissenkungen allerdings nicht.