Backofenreiniger - welche Alternativen gibt es?

Vor ein paar Tagen musste ich einen Backofenreiniger benutzen, weil ich einen Nudelauflauf gebacken hatte, der über den Rand der Auflaufform gelaufen war.
Die Verkrustungen bekam ich so nicht weg, deshalb der Backofenreiniger.
Ich habe den Bachofen danach ein paarmal ausgewaschen, habe aber immer noch kein gutes Gefühl, weil der Reiniger so stark chemisch roch....
Eigentlich möchte ich das Zeug nie wieder benutzen, wer weiss, was diese chemischen Inhaltstoffe alles anrichten können...^^.
Was könnte man stattdessen verwenden... was reinigt genauso gut wie Backofenreiniger?

Antworten (2)

Ja, das mit der Zitrone funktioniert sehr gut und man muss kein schlechtes Gewissen haben, dass man eine Chemiekeule benutzt hätte.

Backofen reinigen

Einen verschmutzten Backofen kann man auch mit Zitrone reinigen. Einfach eine Zitrone halbieren und damit den Backofen ausreiben und dann auch hochheizen.

Um den Effekt noch zu erhöhen kann man zusätzlich eine Schale mit Zitronensaft in den Backofen stellen.

Wenn der Backofen dann entsprechend wieder abgekühlt ist, reibt man mit Küchenrolle die Innenflächen des Backofens einfach ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren