Hartnäckige Fettflecken in der Küche effektiv entfernen

Fettflecken sind in der Küche nicht zu vermeiden. Aber sie sind lästig und manchmal schwer zu entfernen. Es kommt natürlich darauf an, wo die Fettflecken sind.

Von Claudia Rappold

Neben speziellen Fettlösern, die aber meist aggressiv sind und die Oberflächen nicht schonen, gibt es so genannte Hausmittelchen. Fettlöser sind Chemiekeulen, arbeiten aber sehr effektiv. Meist sind sie in Sprühflaschen enthalten; so kann die fettige Fläche damit eingesprüht werden.

Bei hartnäckiger Verschmutzung lässt man den Fettlöser kurz einwirken, dann nimmt man ihn mit einem Tuch ab und wischt mit klarem Wasser nach. Ein frischer Fettfleck kann mit einem saugfähigen Tuch aufgenommen werden, eingetrocknetes Fett ist schon wesentlich schwieriger zu entfernen. Dafür muss das Fett erst gelöst werden.

Öl und Salzlauge

Fast nach dem homöopathischen Prinzip "Gleiches mit Gleichem zu heilen", hilft bei grober Fettverschmutzung ein altes Hausmittelchen, nämlich Fett mit Öl zu beseitigen. Dafür gibt man Pflanzenöl auf ein Tuch und reibt die Oberfläche mit dem Fett kräftig damit ab.

Dadurch wird das Fett gelöst und man muss nur noch mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel nachwischen. Auch eine Salzlauge soll dem Fett zu Leibe rücken.

Ceranfeldreiniger, Spülmittel oder Scheuermilch

Fettflecken auf Kacheln kann man gut mit Scheuermilch entfernen, diese reibt man mit einem feuchten Tuch ein, lässt sie etwas einwirken, mit der rauen Seite eines Schwammes scheuert man und nimmt die Reste mit einem feuchten Schwammtuch ab.

Die meisten Spülmittel haben auch Fettlösekraft, deshalb lassen sich leichte Fettflecken, beispielsweise auf Küchengeräten auch mit einem feuchten Tuch mit etwas Spülmittel entfernen.

Spezielle Microfasertücher werden nur mit klarem Wasser verwendet, durch Reiben und kreisende Bewegungen lösen sie das Fett und nehmen es auf.

Fettspritzer auf dem Kochfeld entfernt man am besten gleich nach dem Kochen, später kann man sie mit einem Ceranfeldreiniger oder bei Kochplatten mit Spülmittel oder Scheuermilch entfernen.

Reinigungsstifte, Backpulver und Allzweckreiniger

Für die Kochplatten gibt es spezielle Reinigungsstifte, welche die Platten auch wieder schwärzen. Es gibt Hausfrauen, die empfehlen bei einem Fettfilm auf Küchenschränken Backpulver, dieses wird auf einen feuchten Schwamm gegeben und dann reibt man.

Erst bilden sich Schmutzkrümel, dann kann man den Schmutz abnehmen. Mit warmem Wasser nachwischen und der Fettfilm ist beseitigt. Fettflecken auf Fliesen reinigt man mit einem Allzweckreiniger.