Elektromagnetische Strahlung mindert Fruchtbarkeit des Mannes

Von Thorsten Hoborn
18. November 2009

Wissenschaftler der Universität Stanford haben in einer Studie belegt, dass nicht nur Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum die Zahl und Qualität der Spermien verringern, sondern dass auch elektrische Haushaltsgeräte die Spermienanzahl deutlich herabsetzen. Denn Kühlschränke und Mikrowellen erzeugen elektromagnetische Felder, die die Fruchtbarkeit des Mannes mindern.

Die Spermien von 76 der insgesamt 148 Männer, die sich in einer Testreihe einem erhöhten Strahlenwert ausgesetzt hatten, waren in Bezug auf Beweglichkeit, Anzahl und Form der Spermien schlechter als die der Männer, die im Alltag nicht so viel elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt waren. Paaren, die auf Nachwuchs spekulieren, wird daher geraten, längeren Kontakt mit elektromagnetischen Feldern zu verhindern. In der Umsetzung hieße dies, nicht direkt vor der Mikrowelle auf die Mahlzeit zu warten.