Allrounder-Küchenmaschinen vom Discounter: Günstig oder Geldverschwendung?

Wir klären, ob es sich wirklich lohnt, Allround-Küchenmaschinen beim Discounter zu kaufen

Von Cornelia Scherpe
12. Oktober 2015

In vielen Discountern gibt es regelmäßig Angebote, die mit Nahrungs- und Verbrauchsmitteln nichts zu tun haben. Die Kunden bekommen in diesen Aktionen Elektrogeräte wie

angeboten. Die Preise sind vergleichsweise niedrig und verlocken viele zum Kauf.

Seit einiger Zeit sind Allround-Küchenmaschinen im Trend, die bei der Arbeit als kleine Alleskönner helfen sollen. Sie zerkleinern Lebensmittel und haben sogar eine integrierte Kochfunktion. Der Besitzer kann im Handumdrehen Dinge wie Kartoffelsalat, Mayonnaise und vieles mehr, herstellen.

Im Fachhandel kosten die Geräte aufgrund der Multifunktionalität um die 1.000 Euro. Nun machen seit Herbst 2015 die Discounter ein Konkurrenzangebot und bieten ihre Modelle bereits für 200 Euro an. Doch lohnt sich dieser Einkauf wirklich, oder spart man als Verbraucher am falschen Ende und bekommt wenig Leistung?

Weniger, aber für den Alltag ausreichende Leistung

Wer auf die Schnäppchen aus ist, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Allrounder hier eine Nummer kleiner sind. Die Leistung, die man bei Discounter-Maschinen erhält, fällt insgesamt geringer aus.

Dennoch dürften die Maschinen für den Alltag ausreichen. Davon scheinen zumindest die Discounter selbst überzeugt zu sein, denn sie geben teilweise 3 Jahre Garantie auf ihre Geräte. Das ist ein Jahr länger als bei der gesetzlich vorgeschriebenen Garantie und spricht für Vertrauen in die eigene Produktion.

Details vergleichen

Vor dem Kauf der günstigen Varianten sollten Verbraucher sich aber die Zeit nehmen und die Details zwischen den Geräten aus dem Fachhandel und denen vom Discounter vergleichen. Beispielsweise verzichten günstige Modelle auf den Luxus eines Touchscreens. Hier müssen Anweisungen ans Gerät mittels Knöpfen oder Schaltern eingegeben werden.

Auch andere Details fallen auf: Arbeitsschritte wie

  • ein Messerrückwärtslauf oder
  • Möglichkeiten zum Kneten von Brotteig

fehlt bei den Discount-Alternativen. Wer darauf gut verzichten kann und die Maschinen ohnehin nur gelegentlich benötigt, spart am richtigen Ende.