Ein Gewürzkuchen feiert Geburstag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2011

Unverhoffte Berühmtheit erlangte jüngst ein Kuchen, welcher in bester Gesellschaft sein hundertjähriges Bestehen feiern durfte. Zu seinem jetzigen Besitzer, Pierre Girard, kam das gute Stück durch Girards Freunde, welche es 1992 auf einem Wandschrankregal entdeckten, während sie eine Begutachtung für ein Anwesen durchführten.

Dank der Verpackung, in welcher die einstige Leckerei ankam, weiß Pierre Girard um die Herkunft und das Geburtsjahr (1911) seines Geschenks. Obwohl nicht mehr viel von der Glasierung übrig geblieben ist, wird bestätigt, dass dies der wohl älteste, intakte Weihnachtskuchen sein soll, der heute noch existiert.

Weitere Nachforschungen ergaben, dass das Backwerk einer viktorianischen Festtagstradition entsprang, bei welchem der Kuchen in Brandy und Rum einweicht wird. So kann sich das gute Stück bis zum nächsten Feiertag halten und muss nicht gänzlich aufgegessen werden.

Das letzte Mysterium - ob es sich um einen Gewürz - oder einen Früchtekuchen handelt - wird das Geburtstagskind wohl mit ins Grab nehmen.