Ob süß oder herzhaft - Muffins sind Trendsetter

Von Anna Miller
30. Juni 2014

Muffins sind schon lange nicht mehr nur ein Kuchen im Miniformat. Sie sind so beliebt, dass sie durchaus als echte Klassiker bezeichnet werden können. In nahezu jedem Supermarkt werden sie angeboten. Und selbst beim Bäcker und in der Kantine im Unternehmen kann man die kleinen Kuchen finden.

Wer sie selbst einmal zu Hause zubereiten möchte, der muss lediglich einem einfachen Rezept folgen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Gebäck, die als Muffin bezeichnet werden. Zum einen den klassischen Muffin, der aus England stammt und bereits im 19. Jahrhundert als "Muffin Men" dort angeboten wurde und mit Hefe gebacken wird. Er ähnelt einem Hamburger-Brötchen von der Optik her und wurde hauptsächlich zum Tee oder zum Frühstück gereicht.

Zum anderen kennen wir den modernen Muffin aus Amerika, der mit Backpulver hergestellt wird und nur wenig Ähnlichkeit mit dem traditionellen Muffin hat.

Herzhaft oder Schokolade-Blaubeer?

Ein Muffin kann vielfältig hergestellt werden. Die Grundidee ist immer der Teig mit Backpulver. Aufpeppen kann man den Basis-Muffin dann aber mit allerlei anderen Zutaten.

So sind Blaubeer-Muffins oder auch Muffins mit Schokolade traditionell sehr begehrt. Außerdem können sie nussig oder pikant gestaltet werden. Wer ein wenig Kreativität besitzt, wird diesbezüglich kaum Grenzen finden.

Ebenso vielfältig wie der Geschmack kann auch die Dekoration ausfallen. Für jeden Anlass findet sich eine Dekoration, die diesem gerecht werden kann.

Übrigens: Die Grundzutaten für einen guten Muffin sind: 250 g Mehl, 80 ml Öl, 125 g Zucker, 2 TL Backpulver, 100 ml Milch und 2 Eier.