Verdampft Alkohol im Kuchen beim Backen vollständig?

Für den Kindergeburtstag meines Kleinen backe ich gerade einen Kuchen. Laut Rezept sollt da noch etwas Rum zugefügt werden. Ich gehe eigendlich davon aus, daß der Alkohol beim Backen verdampft, bin aber nicht sicher. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Gumstich

Antworten (3)

Ich glaube nicht, dass das bisschen Rum so wichtig für den Geschmack sein kann...also einfach weglassen?!

Für einen Kindergeburtstag würde ich ich doch keinen Kuchen backen, wo Alkohol mit reinkommt. Wieso lässt du denn den Rum nicht weg, oder backst gleich was anderes, das ist doch nicht kindergerecht :O

Hallo Gumstich

Das kommt ganz auf die Menge an, die laut Rezept in den Kuchen muss. Wenn es eine nur sehr geringe Menge ist, ist es unbedenklich, da das Meiste verdampft. Wenn es schon etwas mehr ist, wird noch ein Rest im Kuchen sein. Auf den ganzen Kuchen verteilt würde ich aber bezweifeln, dass es in irgendeiner Weise schädlich sein könnte, es sei denn er verputzt gleich den ganzen Kuchen :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren