Dringend Rat gebraucht: Wie macht man Konfitüre?

Ich dachte letztens, dass ich die Familientradition bei uns weiterführen müsste waas Konfitüre angeht. Meine Mutter hat sie gemacht, ihre Mutter und wahrscheinlich auch deren Mutter. Leider sind beide nicht mehr da und ich kann sie nicht fragen. Mir ist es schon wichtig, dass zu lernen und ich wäre sehr froh und glücklich, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Kann ja nicht so schwer sein!

Antworten (1)
Konfitüre selbst gemacht...

Früchte müssen reif sein, wenn Aprikosen noch hart sind, mit einem Apfel halbiert in eine Schüssel, decken und einige Tage stehen lassen (nicht Kühlschrank!).
1, 2 kg Früchte mit 1 Beutel Geliermittel aufkochen 3-4 Min.
1 kg Zucker zufügen, 4-5 Minuten kochen, ev. abschäumen, (ich mach das nicht mehr, mit stört der Schaum nicht.
Gläser sauber heiss waschen, mach das noch von Hand, besser als Spüler!
ev. neue Verschlussdeckel als Ersatz zukaufen.

Schön anschreiben mit Datum, von wo die Früchte und wenn lauwarm Kleber aufziehen, und AB IN DEN KELLER
Unbebedingt auf DUNKLEN Aufbewahrungsort achten, es könnte sonst Schimmel bilden...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren