Dienstag 02.09.2014 15:58

Konfitüre

Auch als Marmelade oder Gelee bezeichneter Brotaufstrich aus süßen Früchten und Zucker

Die Konfitüre, häufig auch als Marmelade bezeichnet, ist ein süßer Brotaufstrich, der in der Regel ausschließlich aus Zucker und Fruchtanteilen besteht. Beliebte Fruchtsorten für Konfitüren sind z.B. Erdbeere, Johannisbeere, Kirsche und Himbeere.

Werbung

Konfitüre und Marmelade werden häufig als Synonym verwendet. Dabei gibt es aber einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Aufstrichen.

Konfitüre ist nämlich weitaus "dicker", das heißt, sie ist weniger streichfähig und wurde beim Kochen stärker angedickt beziehungsweise weniger verdünnt. Damit besitzt die Konfitüre eine festere Konsistenz. Außerdem besteht sie zu einem weitaus größeren Anteil als Marmelade aus Fruchtstückchen, die mehr oder weniger zerkleinert in der Masse vorzufinden sind.

Konfitüre ist ein überaus beliebter Aufstrich, der gerade zum Frühstück gern genossen wird. Da Konfitüre aus verschiedenen Früchten hergestellt werden kann, ergibt sich so ein eher süßer Aufstrich, der aus anderen Früchten hergestellt leicht herbe Noten annehmen kann. Beispiele dafür sind der süße Aufstrich von Konfitüre aus Pfirsichen und der leicht herbe Aufstrich einer Konfitüre aus Schattenmorellen. Je nach Belieben kann hier die gewünschte Frucht ausgewählt werden. Preislich gesehen unterscheiden sich Marmelade und Konfitüre kaum, wobei zu beobachten ist, dass die Konfitüre häufig in kleineren Gläsern abgefüllt wird.

Eine Konfitüre sollte nach Anbruch des Glases nicht allzu lange stehen gelassen werden. Denn auch wenn der hohe Zuckeranteil im Aufstrich diesen für längere Zeit konserviert, setzt sich bereits einige Tage nach Anbruch des Glases ein Teil der Flüssigkeit aus den Früchten ab, der sich nur schwer wieder untermischen lässt. Außerdem kann die Konfitüre rasch einen Teil ihres Geschmacks verlieren, vor allem, wenn das Glas nicht gleich nach Entnahme der Konfitüre wieder richtig verschlossen wurde.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU KONFITüRE

Welche Früchte sich für Marmelade besonders gut eignen

Sowohl Beerensorten, als auch Zitrusfrüchte eignen sich hervorragend zur Herstellung von Marmelade.

Welche Früchte sich für Marmelade besonders gut eignen

Selber Marmelade einmachen

Beim Einkochen der Marmelade können je nach Geschmack sogar Weine, Liköre, Gewürze, Kräuter, Pistazien und Spirituosen verwendet werden.

Selber Marmelade einmachen

NEWS ZUM THEMA KONFITüRE

KONFITüRE
Jetzt Erdbeermarmelade einkochen

Erdbeerzeit ist auch Marmeladen-Zeit. Die leckeren roten Beeren schmecken nämlich nicht nur im Sommer lecker, wenn ma... mehr

  • News vom 13.06.14
  • 142 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

KOCHEN
So gelingt die eigene Marmelade

Marmelade einkochen gehörte früher zu den Grundkenntnissen jeder Hausfrau. Heute wird die alte Kunst wieder neu entde... mehr

  • News vom 02.08.13
  • 336 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen

SCHAUSPIELER
Brad Pitt gibt kleines Vermögen für Marmelade aus

Während sich andere Hollywood-Stars lieber Champagner und Kaviar gönnen, hat der erfolgreiche Schauspieler Brad Pitt ... mehr

  • News vom 17.05.13
  • 1219 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen

KONFITüRE
Marmelade selbst machen und Zucker sparen

Konfitüre oder Marmelade (wenn sie aus Zitrusfrüchten besteht) gehören zu den Lieblingsaufstrichen zum Frühstück. Die... mehr

  • News vom 26.11.12
  • 585 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

KONFITüRE
Stiftung Warentest stellt Erdbeerkonfitüre auf den Prüfstand

Konfitüre oder Fruchtaufstrich - das ist hier die Frage! Von der Marmelade einmal ganz zu schweigen. Denn umgangsspra... mehr

  • News vom 29.05.12
  • 727 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL üBER KONFITüRE

NEKTARINEN
Kompott, Marmelade oder Obstsalat - Leckere Speisen mit Nektarinen

Nicht nur pur ein fruchtiger Genuss: Die Nektarine eignet sich hervorragend als Zutat für Desserts.

  • 1983 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Nektarinen: Kompott, Marmelade oder Obstsalat - Leckere Speisen mit Nektarinen

BACKREZEPTE
Krapfen-Rezept - Traditionelle Berliner für das Silvesterbuffet schnell selbst gemacht

Süß sind sie die Berliner, die traditionell gerade zu Silvester als kulinarischer Genuss nicht fehlen dürfen. Während Spaßvögel auch mal Senf einfüllen, erfahren Sie hier nicht nur wie man die Berliner selber macht, sondern auch, dass Marmelade die bessere Füllung ist.

  • 8524 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen
Backrezepte: Krapfen-Rezept - Traditionelle Berliner für das Silvesterbuffet schnell selbst gemacht

KONFITüRE
Genuss pur: Pfiffige Konfitüren selbst gemacht

Marmelade selber kochen ist doch nur was für Großmütter? Weit gefehlt, denn jetzt wird pfiffig kombiniert und genial verfeinert.

  • 7405 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Konfitüre: Genuss pur: Pfiffige Konfitüren selbst gemacht

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA KONFITüRE

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

FAST FOOD
Fischbrötchen, Wrap oder Chicken-Burger - Schlanke Fast Food-Hits für ein unbelastetes Gewissen

Dass Fast Food nicht gerade täglich gegessen werden sollte, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Doch ganz auf Burger und Co. zu verzichten muss auch nicht sein, wenn man eine geschickte und schlanke Wahl trifft.

  • 4785 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen
Fast Food: Fischbrötchen, Wrap oder Chicken-Burger - Schlanke Fast Food-Hits für ein unbelastetes Gewissen

Forenbeiträge aus dem Bereich Konfitüre

06.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Muß man Marmelade bei Schimmelbefall wegschmeißen?

Hallo! Ich habe letztens einen Bericht darüber gesehen was mit Lebensmitteln passiert, die von Schimmel befallen sind. Ich dachte eigentlich i...

25.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Was ist eure Lieblingskonfitüre?

Ich habe seit kurzem eine neue Lieblingskonfitüre, nämlcih die Quittenkonfitüre. Früher wars Aprikose. Welche Konfitüre ist eure Lieblingskonf...

23.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Was bevorzugt ihr Marmelade oder Honig?

Was streicht ihr euch aufs Brot wenn ihr einen süßen Aufstrich essen wollt?? Ich bevorzuge eher Honig da dieser natürlicher ist und keinen Zuc...

14.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Marmelade zubereiten leicht gemacht?!?

Halli Hallo, ich wollte meine Frau dieses Jahr mal überraschen und ihr viele viele Erdbeeren anpflanzen (wir haben einen kleinen Nutzgarten). ...

24.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Wie bereitet man Pfirsichmarmelade

Ich habe viele Pfirsiche geschenkt bekommen. Diese würde ich gern zu Marmelade verarbeiten. Wie geht man da vor?

15.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Dringend Rat gebraucht: Wie macht man Konfitüre?

Ich dachte letztens, dass ich die Familientradition bei uns weiterführen müsste waas Konfitüre angeht. Meine Mutter hat sie gemacht, ihre Mutt...

23.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Habt ihr eine Idee für eine ungewöhnliche Marmeladensorte?

Hallöchen, ich würde mal gerne selbst meine eigene marmelade kochen, meine Omi macht auch immer selbst welche und die ist wirklich superlecker...

25.04.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Waldbeerenkonfitüre von Schwartau ist am leckersten find ich

Ich esse jeden Morgen diese Konfitüre und zwar nur diese. Wenn ich die nicht kriege, hab ich schlechte Laune. Hab ich mal mit angefangen um vo...

23.06.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Marmelade aus Hagebutten ?

Wer hat schon mal etwas von Hagebuttenkonfitüre gehört und diese vielleicht sogar schon selber mal gegessen? Ich habe Hagebutten im Garten und...

12.05.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Konfitüre - Diskutieren Sie mit!

KONFITüRE
Quittengelee selbstgemacht

Wer hat schon mal Quittengelee selbstgemacht und könnte mir das Rezept dafür weitergeben? Kann man die Quitten mit Schale zubereiten oder muss...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Konfitüre Forum

MEHR KONFITüRE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Aromatischer Bärlauch: Würzt wie Knoblauch und wirkt wie Medizin - der weiß-grüne Bärlauch.

Aromatischer Bärlauch

Würzt wie Knoblauch und wirkt wie Medizin - der weiß-grüne Bärlauch.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September