Trägt man heutzutage zum Kochen noch eine Schürze?

Hi,
ich koche wirklich sehr gerne mit meiner Familie, also meiner Mutter, Oma etc. Aber immer, wenn wir zusammen kochen, muss ich eine Schürze oder noch besser einen Kittel anziehen. Das ist super altmodisch, oder? Trägt man denn heutzutage noch Kittel oder Schürzen zum Kochen?

Antworten (51)

Hi,
ich finde es toll eine Schürze zu tragen.
Zum einen schützt man seine Kleidung und zu anderen ist eine Schürze auch praktisch, wenn man sich kurz abwischen muss.

Meine beiden Töchter finden Oma´s alte Nylonkittelschürzen super cool. Die tragen diese glänzenden Kittel als Vintage-Kleidchen. Ich finde ist sehr gewöhnungsbedürftig aber die Kiddies sind da anderer Meinung. Vielleicht traue ich mich im Sommer auch mal.....
Zumindest kommen die alten Kittelschürzen so noch zu neuen Ehren....
LG Sarah

Die guten alten unverwüstlichen Dederonkittel aus dem Osten kann ich wärmstens empfehlen, besonders die schwarz-weiß gemusterten. Für alles dreckigen Arbeiten bestens geeignet, nicht nur für die Küche auch zum putzen oder für Gartenarbeiten.
Die gibt es noch auf Flohmärkten oder bei Ebay für kleines Geld. Diese Kittelschürzen trage ich täglich, Sommer wie Winter

Meine Mutter trägt auf jeden Fall häufiger eine Schürze als ich… Ich bevorzuge meistens Kleidung, die fast reif für die Waschmaschine sind. Und ausschließlich dann, wenn besonders hartnäckige Flecken drohen, gehe ich es mit der Schürze an.

Ist in der Tat ein wenig altmodisch aber Schutz der Kleidung beim Kochen, Backen oder Putzen ist wichtiger als modische Aspekte.
Ich liebe meine guten alten Nylonkittel, leider nicht mehr neu zu bekommen.
Aber bei Ebay wird man fündig.......
LG Rita

Bei meiner Tante im Keller habe ich noch viele sehr alte Nylonkittel gefunden, in tollen knalligen Farben. Schön pflegeleicht, die trage ich jetzt hier zuhause bei der Hausarbeit.
Schützen auch besser als Umbindeschürzen.
Jetzt im Sommer schwitzt man in dem Nylonmaterial zwar ordentlich, aber man muss ja nicht unbedingt was drunterziehen und kann die so auf der Haut tragen.

LG Kirsten

Hy ich trage beim Kochen immer eine Schuerze Suche solche die auch tragen

ich finde es schade das viele heute keine Schürze mehr tragen.
Bei mir gibt es nicht das ich keine schürze trage.

ist ganz individuell. ich koche viel und trage nie eine schürze, ich habe nichteinmal eine. wäre aber vielleicht gar nicht so schlecht, weil man sich abwischen kann und sich nicht so leicht anpatzt. ist aber natürlich geschmackssache, je nachdem wie man sich wohl fühlt. wenn ich so überlege, fällt mir auch niemand in meinem umfeld ein der oder die privat beim kochen eine schürze trägt. an sich finde ich es aber nicht schlecht, kann schon recht praktisch sein und gibt vielleicht nochmal ein anderes feeling ;)

Hy ich koche gerne und trage meist Scheurze oder Kittel dabei

Dederonkittel sind äußerst robust und eigentlich für alles zu gebrauchen. Für im Haus, im Garten und sogar als Nachthemden.

Nur für Karneval viel zu schade....

Ich hatte mir im Januar auch mal so einen kultigen DDR-Dederonkittel zugelegt. Gedacht war er nur für Karneval. Aber dafür ist das tolle Vintage Stück eigentlich viel zu schade. Aus robustem Stoff, fast für die Ewigkeit hergestellt.
Ich trage den Kittel jetzt hier im Haus bei der Hausarbeit weiter. Gefällt mir sehr gut das Teilchen. Schutz der normalen Kleidung ist mir wichtiger als Mode-Schnickschnack. Selbst meinem Mann gefällt er.
Ich hätte auch nichts dagegen wenn mein Mann ihn gelegentlich mal anziehen würde. In neutralem dunkelblau, würde ihm auch stehen.
Ich werde mir nochmal einen Reservekittel kaufen.

Warum nicht auch als Mann ?

Hallo zusammen.
Ich trage hier im Haus auch noch meine alten Dederonkittel aus der ehemaligen DDR. Die Kittel sind schon mindestens 45 Jahre alt, Erbstücke von meiner Mutter und sind eigentlich unverwüstlich. Da sie sehr lang sind (vorne mit 6 Knöpfen zu schließen) eigenen sie sich perfekt für die Hausarbeit.
Meinem Mann gefallen die Kittel auch, besonders wenn ich sie im Sommer ohne Kleidung darunter trage. Sie sind nämlich sehr durchsichtig.
Selbst mein Mann streift sich schon mal so einen Kittel über. Allerdings sind die ihm ein bisschen eng.
Also kurz gesagt, altmodisch finde ich diese Kittelschürzen nicht. Eher schon kultig, wie so viele Sachen aus der ehemaligen DDR.

Frage an Lustig_1000

Hallo

Wie ich sehe gibt es doch auch Männer die zu Hause Kittel tragen.
Ich möchte das auch gern ausprobieren, denn mir gefallen Kittelschürzen sehr gut.
Welche Modelle bevorzugst Du?
Mir gefallen ja die Dederonkittel mit Knöpfen sehr gut, die aber eher für Frauen gedacht sind.
Kann oder darf man als Mann so einen Knopfkittel tragen?
Wenn Männern es gefällt das Frau zu Hause einen Kittel trägt, kann es doch andersrum genauso sein.

Knopfkittel

Hab mir als Mann auch schon überlegt zu Hause so einen schönen geknöpften Dederonkittel zu tragen.
Es ist ja wie schon von vielen Damen bemerkt sehr praktisch bei der Hausarbeit.
Diese geknöpften Dederonkittel sind zwar für Frauen gedacht, aber ich denke man kann Sie als Mann auch zu Hause tragen.
Wie denken die Kittelträgerinnen darüber?

Ja klar, wieso nicht?

Man nutzt die Schürze ja für einen bestimmten Zweck, und zwar nicht dreckig zu werden beim kochen/backen. Ich bin ein Mann und trage eine Schürze beim Kochen und ich finde, das ist keineswegs altmodisch!

Knopfkittel

Ich finde es keineswegs altmodisch wenn junge Frauen auch heute noch Kittel tragen.
So ein leicht durchsichtiger Kittel mit diesen schönen glänzenden Knöpfen hat durchaus seinen Reiz.

Das hat doch nichts mit altmodisch zu tun? Es geht doch eher um den Spritzschutz...oder habe ich das Prinzip nicht verstanden :D

Wieso nicht? :-) Ich trage sie jedes mal beim Kochen.

Ich trage nicht immer Schürzen. Aber wenn ich sie trage dann meistens zum Backen oder wenn ich Kleidung trage, die beim Kochen nicht verschmutzt werden soll. Finde sie eine super Sache!

Auch Schürzen können modisch sein

Also ich trage (fast) immer, wenn ich mit meiner Mutter koche oder backe, eine Schürze und sie meistens auch.
Aber keine altmodische Schürze, sondern eine moderne, schicke Schürze, die für mich das Kochen viel professioneller wirken lässt.
Die Starköche haben ja auch ihre Arbeitskleidung an, und die wirkt bei ihnen auch nicht "altbacken".
Außerdem geht für mich der Nutzen da auf jeden Fall vor; hätte ich neulich z. B. keine Schürze getragen, wären die Tage meines T-Shirts wohl gezählt gewesen, so hat aber nur die unempfindliche Schürze ein paar Spritzer abbekommen.

Grüße, Sabrina

Praktischer Nutzen vor Modetrend

Ich trage zuhause noch täglich Kittelschürzen. Und zwar diese praktischen Kittel aus Nylon die man nicht bügeln muss. Das sind uralte Teile noch von meiner Mutter. Auch jetzt bei dieser Hitze angenehm auf der Haut und man versaut sich nicht die gute normale Kleidung

Na ja

Also ich muss sagen, dass ich eine Schürze eigentlich nur dann trage, wenn ich etwas koche, wo das sich-schmutzig-machen-Potential wirklich äußerst hoch ist. Sonst üblicherweise ein T-Shirt, das ich eher nicht unterwegs trage.

Jeder wie er mag!

Ich selbst trage beim Kochen keine Schürze. Aber ich kann verstehen, dass manche Leute das schon praktischer finden. Weil sind wir mal ehrlich, beim Kochen passiert es immer mal wieder, dass man sich aus Versehen zum Beispiel mit Tomatensoße ankleckert. Normale Alltagskleidung kann man, wenn sie verkleckert ist, nicht mehr ins Büro oder so anziehen. Bei einer Schürze hat man das Problem nicht. Die Schürze zieht man ja sowieso aus, sobald man mit dem Kochen fertig ist.

Kultig

Ich habe mir letzte Woche einen Dederonkittel gebraucht gekauft. Eigentlich sollte er für Karneval sein. Ich finde den so süß, ist viel zu schade dafür. Ich trage den jetzt hier im Haushalt, der ist auch sexy durchsichtig, findet jedenfalls mein Mann. Angenehm auf der Haut zu tragen ist dieses Dederon auf jeden Fall, ich kannte diese DDR-Kittel vorher nur vom Hörensagen.

Praktisch

Mir persönlich ist es ja egal, ob das altmodisch ist oder albern aussieht - ich machs einfach, weil es meine Klamotten schützt. Aber dazu zwingen sollte man natürlich niemanden, das ist nicht nett.

Ich trage noch täglich meine guten alten Dederonkittelschürzen. Die gehen einfach nicht kaputt. Sind zwar schon ein bisschen eng geworden aber sowas von robust. Ich lieb diese Teile einfach und möchte sie nicht missen, bin schließlich mit den Dederonsachen aufgewachsen.

LG Katrin

Was praktischeres gibt es nicht...

..als diese tollen Kittelschürzen. Leider gibt es keine mehr aus Nylon neu zu kaufen, (warum eigentlich nicht ?) da bin ich auf Flohmärkte angewiesen.
Lieber einen Kittel versauen als die gute Kleidung.

Ich finde es nett

Tja, altmodisch finde ich es eigentlich nicht, doch, ich finde es irgendwie nett und süß :D Man braucht aber nicht immer eine tragen, musst du auch nicht, wenn du keine Lust hast. Gefällt es dir nicht?

Auf jeden Fall!

Ich finde es wesentlich hygienischer beim Kochen sowohl eine Schürze wie auch eine Kochhaube zu tragen, in der Arbeit sollte so etwas natürlich sowieso absolute Pflicht sein.

Ich trage bei der hausarbeit eine kochschürze.

Einach toll diese Kittelschürzen

Also ich tage gerne Kittelschüzen bei meiner Hausarbeit..finde diese sehr praktisch..mach mich nicht so schmutzig darin..außerdem stehen mir Kittelschürzen einfach nur gut...

Wieso auch nicht

Zum einen schützt Du Deine Kleidung, wenn du eine Schürze trägst. Tomatensauce auf der weißen Hose oder dem Shirt sieht nicht so dolle aus 😂. Desweiteren hat die Sache auch einen hygienischen Aspekt. Man bindet sich zum Kochen für gewöhnlich ja auch die langen Haare zusammen, damit man eben jene welche nachher nicht als Zusatz in seinem Gericht wiederfindet. Gleiches gilt dann auch für Kleidung.

@Tom92

Es fällt auch auf, dass die Schreibweise der "beiden" Verfasser sich mehr als ähnelt. Sie benutzen den identischen Wortlaut und sowas von 2 unterschiedlichen Menschen ist doch sehr unwahrscheinlich.
Da ich gerade mal wieder im Krankenhaus liege und eh nichts besseres zu tun habe, hab ich mir das alles mal durchgelesen. Das Ganze erinnert mich irgendwie an die schlechten Groschenromane meiner Oma nur, dass hier noch ein Fetisch mit eingebaut wurde.

Moderator
@ Monika und Marlene

Da eure IP Nummern ja soooo was von ähnlich sind, könnte es mal wieder sein, das hier eine User mit 2 verschiedenen "Nicks" etwas postet.

Moderator
@ Rice

Das könnte sogar wirklich so sein. Nach den ersten Ziffern der IP Nummer könnte das sogar stimmen. Genaueres kann aber nur die Forenleitung feststellen und wenn das so ist, wird dieser Thread bestimmt aus dem Forum entfernt.

@Marlene

Gestern noch Monika heut Marlene

Soll das hier ein schlechter Fetisch-Roman werden?

Wie ich meinen Mann im Nylonkittel überrachte Teil 2

Nach diesem Erlebnis bestellte ich mir noch am selben Abend ebei E-Bay einen modischen, ärmellosen figurbetonten kurzen (knielangen) hellblauen Nylonkittel mit dunkelblauer Umrandung am Kragen und den Taschen.
Drei Tage später brachte mir mein Mann eine durchsichtige leicht milchige halblange PVC Latzschürze mit. Das war also seine Überraschung. Er band mir die PVC Schürze sofort über meine neue hellblaue Nylonkittelschürze, welche am selben Tag bei mir eingetroffen war und bat mich diese Schürze doch bitte beim Spülen, Kochen und sonstigenTätigkeiten im Haushalt über meine Kittel zu tragen, da die PVC Schürze meine süssen Nylonkittel gut und sicher vor Nässe und Schmutz schützen würde. Als ich seine Bitte positiv beschied, lächelte er mich an. Die PVC Schürze läst sich sehr angenehm tragen, da sie nicht so steif und schwer ist. liegt sie eng am Nylonkittel an, sie schmiegt sich förmlich am Körper an. Diese wunderbare PVC Schürze ist meine absolute Lieblingsschürze.

An diesem Abend sollte mein Mann mich noch lange in meinem neuen Kittel und meiner neuen PVC Schürze bewundern dürfen. Da ich gerade kochte behielt ich die PVC Schürze natürlich an, nachdem mein Mann sie mir umgebunden hatte. Beim Essen trug ich sie auch. da ich im Anschluss ja direkt spülte.Zum Spülen eignet sich die weiche PVC Schürze natürlich hervorragend. ZUM ersten Mal blieb meine Kittelschürze trocken und es war ein schönes Gefühl als das Spülwasser von der wasserabweisenden PVC Schürze abtropfte.
Beim Spülen betrachtete mein Mann mich mit einem bewundernden Blick und sagte: " Ich hab Dir doch die Tage gesagt, dass bei deinem Oufit etwas fehle, nun weißt Du auch was es war. Natürlich die PVC Schürze über deinem Nylonkittel. Du siehst in der Kombination einfach hinreißend und sexy aus. Ich liebe es Dich so zu sehen. Du musst zugeben dass gerade bei Feuchtarbeiten eine wasserabweisende PVC Schürze über deinen Nylonkitteln, unabdingbar ist". Ich gab meinem Mann Recht und sagte ihm das ich die PVC Schürze auch sehr schön, praktisch und vorteilhaft finde.
Fortsetzung folgt.

Wie ich meinen Mann im Nylonkittel überrachte

Vielen Dank füe deine Kittelgeschte Monika. Ich habe mir deine Geschichte zum Vorbild genommen und möchte Euch erzählen, welch überraschendes Erlebnis ich mit Kittel und Schürze hatte.
Bei der Hausarbeit habe ich mir ständig meine Kleidung versaut, worüber ich mich sehr ärgerte. Es musste sich also etwas ändern. Ich hatte aber das Problem, das ich als junge Frau (25 J.) Kittel und Schürzen altbacken fand. Nach Zögern und Zaudern habe ich mir dann aber doch einen modischen, ärmellosen figurbetonten kurzen (knielangen) weißen Nylonkittel mit blau-roter Umrandung am Kragen und den Taschen bei E-Bay gekauft.
Als der Kittel per Post bei mir eintraf, bin ich sofort ins Schlafzimmer gegangen, habe mir mein Sommerkleid augezogen und den Nylonkittel angezogen. Ich betrachtete im Kleiderspiegel um zu sehen ob mir dieKittelschürze steht. Was ich zu sehen bekam war atemberaubend. zu meiner Überraschung sah ich nicht altbackend, sondern sexy in dem süssen Kittel aus. Wr stand mir wirlich gut, zudem war es ein sehr angenehmes Gefühl den Nylonstoff auf meiner nackten Haut zu spüren. Da ich mich sehr wohl fühlte, behielt ich meinen 1. Kittel stolz an.
Selbstverständlich trug ich den Kittel beim Kochen, als mein Mann nach Hause kam.

Jetzt muss ich kurz mal abschweifen. Da ich meinen Mannschon sehr früh mit 22 Jahren jeheiratet hatte, war bei uns bereits der Alltag eingekehrt, wodurch mein Mann nach meinen Bedürsnissen zu selten seinen ehelichen Pflichten nachkam.

Als mein Mann die Küche betrat und mich in der Kittelschürze sah, war er positiv überracht und nahm mich in den Arm und küsste nich leidenschaftlch. Er schien erregt zu sein und hätte mich wohl am liebsten sofort vernascht.

Da ich meinem Mann in der Kittelschürze gefiel, trug ich sie auch zum Essen. Beim Abendessen lobte mich mein Mann und sagte
"Schön dass du einen Kittel trägst. Er steht Dir sehr gut und du siehst echt sexy darin aus". Ich bedankte mich bei ihm und fing an zu Spülen. Mein Mann blieb in der Küche sitzen und während er mich betrachtete sagte er zu mir: " Bei deinem Outfit fehlt noch etwas Süsse ".
"Was denn Schatz"?
"Las dich überrachen Süsse."

Nach dem Spülen war mein Mann derart erregt, dass er mich an die Hand nahm und wir ins Schlafzimmer gingen. Im Bett knöpfte er mir zärtlich den Nylonkittel auf, ohne ihn mir auszuziehen und wir hatten leidenschaftlichen Sex. Fortsetzung folgt.

Junge Kitteldchürzenträgerinnen sind keinesfalls erzkonservativ

Du kannst doch nicht die heutigen figurbetont geschnittenen Kittelschürzen mit der Nachkriegszeit gleichsetzen Joe 3. Die heutigen Kittelschürzen sind nicht nur sehr praktisch und vorteilhaft für die Hausarbeit und zudem sehr bequem, sondern auch sehr kleidsam, gerade für junge Frauen. Mit einer heutigen Kittelschürze sind Frauen immer gut gekleidet..Was haben kinderlose Singleftrauen, welche Kittelschürzen tragen, denn mit Heim, Herd ud Kindern zu tun? Jede Frau die für sich kochen und ihren eigenen Haushhalt machen muss, hat doch wohl das Recht Kittelschürzen zu tragen ohne gleich als konservativ bezeichnet zu werden. Zudem sieht man kaum noch junge Frauen In Kitteln und Schürzen.

Kittelschürze

Wenn ich (m) Frauen in Kittelschürze sehe, fühle ich mich in die unmittelbare Nachkriegszeit und die damalige gesellschaftliche Stellung der Frauen zurückversetzt : Dem Manne untertan, Heim, Herd und Kinder, Sex nur im Dunklen und nur wenn er es möchte. Unsere heutige junge Generation erscheint mir da manchmal sowas von neo-erz-konservativ zu sein.
Als Mann trage ich natürlich eine Schürze (nicht Kittelschürze!) zum Kochen, wie jede professionelle Köchin/Koch auch, aber nicht aus den o.g. Gründen, sondern um meine Kleidung vor Fett-Spritzern und Flecken zu schützen.

Kittelgeschichte Teil 3

Das Kaffeetrinken war ein schöner Abschluß unseres Nachmittags in Kittel und Schürze.
Als sich Anke von uns verabschiedete, machte sie keine Anstalten den Kittel und die Schürze auszuziehen und bat mich ihr die beiden Teile zu leihen, damit sie sich ihren Eltern in Kittel und PVC Scürze präsentieren kann, wenn sie sie am Abend fragt, ob ihre Eltern ihr Kittel und Schürzen kaufen.
Sie wolle ihren Eltern unbedingt zeigen wie gut sie in Kitttel und Schürze aussieht.
Schweren Herzens lieh ich Anke Kittel und Scürze. Sie bedankte sich herzlich, zog ihren Mantel an und fuhr nach Hause.

Als sie zu Hause ankam, zog Anke sofort ihren Mantel aus. Als ihre Mutter sie in Nylonkittel und PVC Schürze sah, war sie völlig erstaunt und fragte ihre Tochter weshalb sie Kittel und Schürze tragen würde?
Anke antworte, sie sei bei ihrer Freundin Monika gewesen und hätte ihr beim Spülen geholfen.
"Du weißt ja dass Monika zu Hause immer Kittelscürzen trägt. Zum Spülen hatte sie sich noch eine transparente wasserabweisende Sckürze über ihren Kittel gebunden. Als sie mich fragte ob ich ihr beim Spülen helfen würde? Kaum hatte ich ja gesagt, hole sie mir diesen Kitel und diese Schürze. Ehe ich mich versah streifte Monika mir den Kittel über und band mir die Schürze um. Als Monika mir sagte dass ich in Kittel und Schürze sehr gut und weiblich aussehe, hbin ich zum Kleiderspiegel gegangen und habe mich darin betrachtet. Wie du siehst, hatte sie Recht. Da ich bein Spülen gemerkt habe wie praktisch und vortelhaft Kittel und Schürzen sind und ich mich in Kitel und Schürze sehr wohl fühle bitte ich dich und Vater, wie Nonika zu Hause stets Kittel und Schürzen tragen zu dürfen?"
Ankes Mutter schluckte kurz, da sie keine Kittelschürzen trug. Sie sah jedoch die große Chance, das ihre Tochter ihr viel Hausarbeit abnehmen könnte. Also antwortete sie ihrer Tochter:

"Wenn Papa nichts dagegen hat, warum nicht. Du müsstest dann aber mehr im Haushalt tun".
Jetzt sah Anke ihre Chance und sagte:
"Wenn ihr mir die Kittel und Schürzen bezahlt, ihr spart ja auf Dauer Geld für andere Keidung, dann bin ich einvertanden".
Ankes Mutter antwortete:
"Wenn dein Vater einverstanden ist, machen wir es so. Dann zeig mal deinen guten Willen und bereite das Abendessen in der Küche vor".
Blitzschnell verschwand Anke in der Küche und begann zu Kochen, natürlich in Kittel und Schürze.

Fortsetzng folgt

Kittelgeschichte Teil 2

Nach getaner Arbeit kam meine Mutter in die Küche. Als sie Anke in Kittel und PVC Schürze sah, war sie angenehm überrascht und sagte zu ihr:
"Anke du siehst aber gut aus, wie eine perfekte Hausfrau. Hast Du jetzt auch wie Monika die Vorzüge von Kittelschürzen und PVC Schürzen erkannt? Kleidest Du dich in Zukunft auch so?
Ohne lange zu überlegen antwortete Anke zu meinem Erstaunen: "Warum nicht, ich denke schon.
Ich hätte nie gedacht wie bequem und praktisch Kittel sind. Ich fühle mich richtig wohl in Kittel und Schürze.
Ich weis nur nicht was meine Eltern dazu sagen und ob sie mir Kittel und Schürzen kaufen"?

Meine Mutter lächelte und antwortete:

"Schön dass Du in Zukunft Kittel und Schürzen tragen möchtest.
Mach Dir wegen deinen Eltern keine Sorgen. Wenn Du möchtest kann ich mit deinen Eltern reden. Zur Not können Monika und ich dir einige Kittelschürzen überlassen".

"Das ist nett von Ihnen, aber ich erzähle meinen Eltern heute Abend ermal selbst von meinem schönen Kittel.- und Schürzenerlebnis" antwortete Anke.

Zur Belohnung für unsere Arbeit, hatte meine Mutter noch Erdbeerkuchen für ihre beiden gut beschürzten Kittelfrauen. Da wir allerdings die Sahne für den Kuchen erst noch schlagen mussten, blieben Anke und ich selbstverständlich in Kittel und Schürze.
Nachdem wir die Sahne geschlagen hatten und meine Mutter Kaffee gekocht hatte, setzten wir 3 uns an den Küchentisch und tranken Kaffee. Meine Mutter hatte ihren weißen Nylon RSK an und band sich zum Essen noch ihre grüne PVC Schürze un, da sie Angst hatte, dass ihr die ein oder andere Erdbeere auf ihren wunderschönen Nylon RSK fallen könnte.
Da meine Mutter über ihrer Kittelschürze eine PVC Schürze trug haben Anke und ich natürlich nicht nur unsere Kittelanbehalten sondern auch unsere PVC Schürzen.

Fortsetzung folgt.

Kittelgeschichte Teil 1

Ein Kittelerlebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten. Als ich ca. 15 Jahre alt war passierte folgendes:

Nach dem Mittagessen musste ich mir eine transparente Plastikschürze über meinen halblangen uni roten Nylonkittel binden, da mich meine Mutter bat zu spülen.
Plözlich klingelte es an der Tür. Meine Mutter öffnete die Wohnungstür und bat meine beste Freundin Anke in die Wohnung. Nachem meine Mutter ihr sagte, dass ich in der Küche sei, betrat Anke unsere Küche und sah mich verwundert an.
Anke, die keine Kittel trug kannte mich ja in Kittelschürzen, aber im Kombination mit einer abwaschbaren Schürze, hatte sie mich noch nie gesehen.

Ihre Verwunderung wich sehr schnell einem bewunderten Blick. Sie sagte zu mir: "Hallo Monika, dein Kittel mit der Scürze steht Dir sehr gut. Du wirkst richtig weiblich in deinem Outfit. Darf ich Dir beim Spülen helfen?"
Über ihr Lob freute ich mich natürlich sehr.
Als ich ihre Frage nach der Mithilfe bejate, bat sie mich überrachend um eine Kittelschürze.Ich führte sie kommentarlos zu meinem Kittelsortiment und sie suchte sich einen kurzen hellblauen Nylonkittel aus und zog ihn sofort über ihrem Kleid an.
Da sie genauso weiblich wie ich aussehen wollte, bat sie mich völlig überraschend noch um eine PVC Schürze. Wir gingen zurück in die Küche und ich holte eine längere weiße PVC Schürze vom Haken, welch ich Anke über ihren hellblauen Nylonkittel band. Die PVC Schürze ging Anke bis kurz übers Knie. Sie sah einfach göttlich in ihrem Outfit aus.
Nun machten wir uns ans Werk und spüten und trockneten das Geschirr ab.

Fortsetzung folgt

Ich trage Kittel seit meiner Jugendzeit

Da meine Eltern ab meinem 10. Lebenjahr darauf bestanden dass ich genau wie meine Mutter zu Hause Kittel trage. Also musste ich sobald ich von der Schule nach Hause kam, sofort meine Straßenkleidung ausziehen und in eine Kittelschürze schlüpfen..
Anfangs war mir das peinlich. Was sich allerdings änderte, als mich Jahre später Nachbarn im Treppenhaus für mein Outfit lobten und zu mir sagten, dass sie es gut finden, dass ich als junges Mädchen Kittel trage und mir meine Kittelschürzen sehr gut stehen.
Heute bin ich meinen Eltern dafür dankbar.

Mit dem Kitteltragen können Frauen nicht früh genug anfangen.

Ich halte es wie Manuela

Ich trage täglich Nylonkittel, oft in Kobination mit einer PVC Schürze.
Mit umgebundener PVC Scfürze über meinen Kittelschürzen bin ich immer optimal im Haushalt geschützt.

Kittelschürzen sind aus meinem Alltag nicht wegzudenken

Zuhause bzw auf der arbeit gibt es für mich nur eins...kittelschürzen!! Oft gehasst und verspottet doch von mir geliebt und bevorzugt. Es gibt einfach nix praktischeres. Natürlich trage ich nicht die geblümten und karrierten dinger von omas zeiten sondern ganz normal lange einfarbige und figurbetonte. Wer denkt ich bin eine alte schachtel...falsch!!! ;-) ich bin baujahr 86. Auf der arbeit trage ich ausschliesslich weiss aus baumwolle. Zuhause dann auch gern andere farben wie blau rot grün etc. Diese sind dann auch entweder mischgewebe, baumwolle oder gern auch nylon. Ich trage die eigentlich seit beginn meiner ausbildung zur hauswirtschafterin mit 16 Jahren. Anfangs nur auf arbeit und später dann mehr und mehr zuhause. Natürlich hatte ich damals auch diese einstellung das sowas nur omas tragen aber jetzt kann ich sie mir garnicht mehr wegdenken.

Lg jasmin

Hallo

Ich arbeite in einer Reinigungsfirma und muss deshalb beim putzen auch einen Kittel tragen die sind alle einheitlich und eher fad.
Zu Hause trage ich deshalb auch einen Kittel find ich nicht schlimm der ist aber schön bunt und aus Nylon.
Also warum soll Frau nicht Kittel tragen ich gehe auch damit mal raus zum einkaufen und bin auch erst 22 jahre.

Ich klaube nicht das so ein Kittel oder Schürze aus der Mode kommt

Warum nicht

Ich trage auch eine Schürze ist ja nichts dabei ich würde damit aber nicht einkaufen gehen.
Kittel trage ich fast gar nicht, nur in bei Arbeit.

Ja ich auch

Ich trage beim kochen auch immer einen Kittel der schützt meine Kleider.
Das finde ich ganz normal warum solte das den altmodisch sein es kommt immer drauf an wie der Kittel aussieht und außerdem sieht ihn sowieso keiner ausser ich gehe schnell einkaufen dann behalte ich ihn schon mal an.

Lg Johanna

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren