Kochkunst aus dem Mittelalter - Wissenschaftler finden Buch mit Rezepten aus dem Jahr 1140

Von Laura Busch
30. April 2013

Wie eng die Medizin und die Kochkunst beisammen lieben, zeigt schon die Art und Weise wie wir das Wort "Rezept" auch heute noch verwenden. Einmal beschreiben wir damit eine Zusammenstellung von Zutaten für ein Gericht und einmal einen Schein, mit dem wir Medikamente abholen können. Auch für Salben und Tinkturen wurden früher richtige Rezepte angelegt.

Die enge Verwandtschaft dieser Felder zeigt sich auch in einem Fund, den derzeit das Institut für Mittelalter und Frühmoderne der englischen Durham University untersucht. Das Buch wurde unlängst in einer Kathedrale gefunden und wurde von einem Mönch im Jahre 1140 auf Latein verfasst. Es ist das älteste Kochbuch, das in Europa bisher gefunden wurde und trägt den Titel "Zinziber" ("Ingwer").

Medizinische Rezepte und solche für die Küche stehen hier Seite an Seite. Einige der Kochrezepte werden gerade durch die Wissenschaftler der Universität ausprobiert. Kein Wunder, denn "Winterhenne" mit Salbei, Pfeffer und Knoblauch - das klingt auch im 21. Jahrhundert noch verlockend.