Was ist zu bevorzugen - Dampfgarer oder Mikrowelle?

Von Claudia Barwich
27. Dezember 2013

Dampfgarer und Mikrowelle helfen in der hektischen Zeit für den schnellen Genuss von Speisen. Doch welche der beiden Möglichkeiten gilt als die Gesündere? Vor- und Nachteile sind gleichermaßen zu finden.

Bei der Zubereitung in der Mikrowelle wird die Zeitersparnis immer als großer Vorteil genannt werden können. Leider können in ihr Speisen relativ trocken werden. Auch die Reduktion von Mineralstoffen, Antioxidantien und Vitaminen spricht nicht ausschließlich für diese Methode der Zubereitung von Speisen in der Mikrowelle.

Vorteile eines Dampfgarers

Bei dem Dampfgarer zeigt sich dagegen eine Reihe von Vorteilen. Die gesunden Inhaltsstoffe der Zutaten bleiben hier auch nach dem Garvorgang noch erhalten. Speisen werden hier immer ihre natürliche Konsistenz behalten können, womit sich nie über verkochte Speisen geärgert werden muss. Wichtig ist hier auch bei dem Zubereiten verschiedenster Speisen, dass durch eine Zeitschaltuhr immer die perfekte Garzeit zu bestimmen ist. Dampfgarer gelten als Sicherheit gegen ausgetrocknete Speisen und als Garant für eine gesunde Ernährung.

Die Mikrowelle ist wohl praktischer durch eine kürzere Zubereitungszeit, jedoch kann sie wenn es um Geschmack und Gesundheit geht dem Dampfgarer nicht den Rang ablaufen.

Passend zum Thema