Die geschichtliche Herkunft beliebter deutscher Weihnachtsgerichte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. November 2013

Bald lassen wir auch den November hinter uns und nähern uns damit der Weihnachtszeit immer mehr. Schon jetzt wird in den deutschen Familien wieder überlegt, welches der zahlreichen typischen Gerichte in diesem Jahr auf dem Tisch landen sollen. Mit im Gespräch sind dabei der Karpfen, die Weihnachtsgans und der traditionelle Kartoffelsalat mit Würstchen. Dass diese drei genannten Gerichte typisch für die Deutschen sind, ist allgemein bekannt. Doch woher stammen diese Bräuche eigentlich?

Die Herkunft des Karpfens

Schon im Mittelalter wurde der Karpfen als Festmahl der Weihnachtszeit im Speiseplan aufgenommen. Der Heiligabend fiel damals noch in die Fastenzeit. Es galt also, etwas Fleischloses und Kalorienarmes aufzutun. Für mehr Abwechslung begann man schließlich mit der Karpfenzucht und servierte diesen Fisch seitdem um Weihnachten rum. Heutzutage wird dieser gerne paniert zu Kartoffeln und Gurkensalat gereicht oder auch mit Meerrettichsauce.

Die Herkunft der Weihnachtsgans

Auch die Gans wurde in Zeiten des Mittelalters zum Fisch gezählt und mit ihr alle Lebewesen, die man irgendwie mit Wasser in Verbindung brachte. So kam es zur Tradition der Weihnachtsgans, denn der Verzehr von Fleisch war in der Fastenzeit verboten.

Wiederum eine andere These besagt, Königin Elizabeth I. soll die Gans im Jahr 1588 zum weihnachtlichen Festschmaus ernannt haben. Von England aus verbreitete sich dieser Brauch dann europaweit. Welche Geschichte auch immer der Wahrheit entspricht - Weihnachten ohne die typische Gans mag sich wohl niemand mehr vorstellen. Serviert wird sie meistens mit Rotkohl und Kartoffelklößen; dabei ist das Tier gerne mit Pflaumen oder Äpfeln und Majoran gefüllt.

Die Herkunft des Kartoffelsalats

Auch hier wird wieder im Mittelalter angeknüpft: nach dem Ende der Fastenzeit am 25.12. wurde prompt wieder fleischreich gespeist. Die arme Bevölkerung musste sich mit den Resten vergnügen, aus denen sie Leberwurst und Blutwurst herstellte. Dazu wurden Kartoffeln serviert und im Laufe der Zeit wurde daraus der traditionelle Kartoffelsalat mit Würstchen.