Kulinarische Köstlichkeiten im Herbst

Von Heidi Albrecht
26. September 2013

Grau und trüb ist es draußen. Die Temperaturen fallen und das Wetter zeigt sich von seiner weniger schönen Seite. Grund genug ein wenig Freude und vor allem Farbe ins Leben zu bringen. In der Küche gelingt dies im Herbst wunderbar. Daher hier nun ein kleiner Ausblick auf die kulinarischen Köstlichkeiten die der Herbst zu bieten hat.

Kürbissuppe

Kürbissuppe in verschiedenen Variationen Der Kürbis ist das Herbstgemüse schlechthin. Aus dem Fruchtfleisch lassen sich wunderbare Gerichte kreieren, so dass keine Langeweile aufkommt. Schon allein die unterschiedlichen Kürbisarten sorgen für sehr gute Abwechslung. Eine herzhafte Kürbissuppe wird am besten mit Zwiebeln, Knoblauch, ein wenig Salz, Pfeffer und ein paar frischen Kräutern angesetzt.

Wer es einmal etwas exotisch versuchen möchte, kann der Kürbissuppe einen orientalischen Charakter verleihen, in dem man sie mit Kardamom, Zimt und Nelken würzt.

Obstsalat

Obstsalat - der Klassiker Äpfel, Birnen, Weintrauben und Mandarinen bestimmen zu dieser Jahreszeit das Angebot beim frischen Obst. Kleingeschnitten und mit ein paar Nüssen verfeinert bekommt man so einen leckeren Obstsalat. Als Dressing können Öl und ein wenig Honig gemischt werden. Das ist nicht nur lecker, sondern stärkt auch noch die Abwehrkräfte.

Heiße Maronen

Heiße Maronen - ein leckerer Snack Zum Knabbern bieten sich im Herbst heiße Maronen an. Diese können selbstverständlich im heimischen Backofen zubereitet werden. Je nach Geschmack können diese anschließend ein wenig gesalzen werden. Zusammen mit Käsehäppchen und einem guten Glas Rotwein ein wahrlich schmackhafter Snack für den herbstlichen Abend!