Kochen kann auch Singles Spaß machen - Tipps und Ideen

Von Dörte Rösler
12. Juli 2013

Die Supermarktregale sind voll mit Produkten für Singles: von Fertigmenüs für die Mikrowelle über Dosengerichte bis zur Tiefkühlpizza. Und die Verkaufszahlen geben den Herstellern recht. Rund 40 Prozent der Haushalte in Deutschland bestehen mittlerweile aus Alleinstehenden, und die meisten haben keine Lust, sich nach der Arbeit noch an den Herd zu stellen.

Statt zu Fertigprodukten zu greifen, können Singles sich mit den richtigen Tipps schnell etwas Leckeres und Gesundes kochen. Wenn der Vorratsschrank mit Reis und Nudeln, Öl und Essig sowie weiteren Basics gefüllt ist, kann man mit einigen frischen Zutaten vielseitig variieren. Wichtig: Frisches nur in kleinen Mengen kaufen.

Um sich Arbeit zu sparen, sollten Singles außerdem clever vorkochen. Fertige Nudeln, kombiniert mit einer Sauce, geben in 5 Minuten ein komplettes Gericht. Zwei Kartoffeln vom Vortag ergeben schnelle Bratkartoffeln. Die gedünstete Gemüsebeilage lässt sich am nächsten Tag mit Käse überbacken.

Tipp: wenn dann doch die Kochblockade kommt, liefert ein Kochkurs neue Anregungen. In vielen Städten gibt es spezielle Workshops mit Rezeptideen für Singles.