Kochunterricht und Bio-Essen in Schulen - Ökobauer machen Druck

Von Max Staender
24. Januar 2013

Wenn es nach den Ökobauern geht, gehören neben der Ernährungslehre auch Hauswirtschaft und vor allem Kochen auf den Stundenplan sämtlicher allgemeinbildenden Schulen. Außerdem hat sich der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft bei der Agrarmesse "Grüne Woche" in Berlin dafür stark gemacht, dass in öffentlichen Kantinen nur noch Bio-Essen aufgetischt wird.

Falls eine sofortige Ernährungswende in unserer Gesellschaft nicht gelingt, könne man laut dem Verbund weder die wachsende Weltbevölkerung ernähren noch den Klimawandel bremsen. Auf der Agrarmesse plädierte der Verbund von Biobauern und Naturkosthandel auch dafür, dass man staatliche Agrarzuschüsse noch stärker an soziale und ökologische Leistungen knüpft.