Die richtige Zubereitung von Gemüse

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Oktober 2012

Gemüse ist gesund und sollte täglich auf dem Speiseplan stehen. Dabei kann man vieles davon einfach roh essen. Bei den Zubereitungsmethoden hat man nun die Wahl zwischen dünsten, kochen, blanchieren, grillen, dämpfen oder schmoren. Doch bei wobei bleiben die Vitamine erhalten?

Nach Angaben von Ernährungswissenschaftlern ist eine kurze Garzeit am besten, denn je kürzer diese ist, desto weniger Nährstoffe gehen verloren. Je weicher das Gemüse ist, desto kürzer ist dementsprechend auch die Garzeit. Feste Sorten sind innerhalb von fünf bis zehn Minuten bissfest. Doch auch die Temperatur spielt eine Rolle - wenn es zu heiß wird, muss man auch auf einen Großteil der Vitamine verzichten. So sollte man höchstens zwei Drittel der möglichen Wärme das Herdes nutzen.

Bei unterschiedlichen Gemüsesorten, die verschieden schnell gar sind, empfiehlt es sich diese entweder nacheinander in den Topf zu geben oder in verschieden große Stücke zu schneiden. Gemüse aus dem Tiefkühlfach sollte auf keinen Fall erst aufgetaut werden, denn damit büßt man viele Nährstoffe ein. Lieber sofort in den Topf geben und wenig Wasser verwenden.