Durch selbst kochen das eigene Leben verlängern

Von Karin Sebelin
28. Juni 2012

Wer in der Regel selbst kocht, kann sein Leben verlängern. Dies berichten jetzt Forscher aus Australien und Taiwan in der Zeitschrift Public Health Nutrition. Durch die Studie wird gezeigt, dass gerade ältere Personen, die fünf mal pro Woche für sich selbst kochen, gut und gerne noch zehn Jahre weiter kochen können.

Für diese Studie untersuchten Forscher zehn Jahre lang die Kochgewohnheiten von Taiwanesen, die über 65 Jahre alt sind und nicht in Pflegeheimen wohnten. Die Studie zeigte, dass Menschen, die mindestens fünf mal pro Woche selbst für sich kochen, zu 47 Prozent länger leben, als die anderen Menschen.

Woran liegt das?

Das liegt daran, dass selber kochen eine gesündere Ernährung mit sich bringt. Aber auch in anderer Hinsicht wirkt sich das selbst Kochen positiv aus: Man muss sich Gedanken über die nächste Mahlzeit machen, muss dafür einkaufen gehen, dann die Gerichte zubereiten und kann sie dann genießen, gemeinsam mit der Familie. Die Studie verdeutlich so auch, dass Frauen länger leben, weil sie für den Partner kochen.