Das Auge isst mit - Speisen lecker präsentieren

Ein Teller sollte nie überladen wirken und die Tischdekoration zu den Servietten passen

Von Jutta Baur
11. Juli 2011

Ein schön zubereitetes Essen gewinnt durch seine Präsentation auf dem Teller. Schließlich weist schon ein bekanntes Sprichwort darauf hin, dass auch das Aussehen mitverantwortlich für den Geschmack ist. Darum wählt man die Teller mit Bedacht aus.

Richtiger Teller

Sie sollten die Speisen nicht durch wilde Muster erschlagen. Außerdem ist es besser, wenn sie größer sind, damit die einzelnen Komponenten gut zur Geltung kommen. Nichts sieht unvorteilhafter aus, als wenn sich alles auf dem Teller stapelt.

Obst und Gemüse

Obst oder Gemüse wirkt gut, wenn es nicht verkocht ist, sondern seine natürliche Farbe behält. Zusätzlich behalten diese Lebensmittel bei sanftem Garen ihre Vitamine.

Essen schön anrichten

Zwischen den einzelnen Speisen sollte auf dem Teller immer ein wenig Abstand sein. Dort kann man mit Kräutern oder frischen Zutaten weiter garnieren.

Wer mutig ist, kann essbare Blüten ausprobieren. Diese gibt es mittlerweile im Gemüsegeschäft zu kaufen. Sie peppen jedes Essen optisch auf.

Passende Tischdekoration

Besonders wichtig ist, dass auch die Servietten und die Tischdekoration zusammenpassen. Weniger ist dabei oftmals mehr. Schließlich sollen Die Speisen im Mittelpunkt stehen.