Viele Frauen können nicht kochen und backen

Von Jutta Baur
6. Mai 2011

Die Gleichberechtigung hat in der Küche Einzug gehalten. Das ergab eine englische Meinungsumfrage. Über die Hälfte der interviewten Frauen erzählte, dass sie ihren Mann für begabter in der Küche hielten.

Von den 2.000 befragten Männern und Frauen sahen die Frauen ihre Kochkünste auf durchschnittlich sieben Gerichte beschränkt. Ein Zehntel erklärte, weniger als drei Gerichte im Repertoire zu haben. Ein Sechstel der Frauen hatte Probleme, einen Kuchen zu backen. Fünf Prozent hatten keine Ahnung, wie man ein Ei kocht. An den Müttern kann es nicht liegen, denn 50 Prozent der interviewten Frauen erzählte, dass ihre Mütter gut kochen konnten.

Heute findet sich bei der Hälfte der Frauen der Mann als Koch in der Küche wieder. Die Frauen, die selbst kochen, neigen dazu stets dieselben Speisen zuzubereiten. Ganze zwei Prozent versuchen durch Kochbücher mehr Abwechslung ins tägliche Menü zu bringen.