Tipps für Soßen ohne Klümpchen

Von Heidi Albrecht
21. Mai 2014

Soßen sind bei den meisten Gerichten die Krönung. Sie sollten weder zu wässrig noch zu dick sein. Idealerweise sind Soßen schön sämig. Doch das gelingt meist nicht so gut und es entstehen, gerade bei der klassischen Mehlschwitze, schnell Klümpchen, die eine jede Soße zunichte machen.

Mit diesen Tipps vermeidet man Klümpchen in Soßen oder im Pudding.

  1. Rühren!

    Rühren ist die halbe Miete. Egal, ob Mehlschwitze oder Soßenbinder verwendet wird, nur durch das konsequente und starke Rühren kann man Klümpchen zumindest schon einmal vorbeugen.

  2. Weizenstärke anstelle von Mehl

    Soßen, die bereits wunderbar schmecken und nur noch etwas cremiger werden sollen, können auch mit Weizenstärke angerührt werden. Diese bildet nicht so schnell Klumpen, wie die Mehlschwitze.

  3. Gemüse verwenden

    Damit die Soße eine gute Bindung bekommt, können Kartoffeln oder Möhren püriert werden und der Soße beigefügt werden. Auch darüber kann eine wunderbare Bindung erreicht werden.

  4. Pudding vorher anrühren

    Anstatt das Puddingpulver direkt in die kochende Milch zu geben, kann es vorher mit zwei bis drei Esslöffeln Milch in einer Tasse angerührt werden. Anschließend die Masse langsam und gleichmäßig in die heiße Milch gießen und kräftig rühren.

  5. Wenn es zu spät ist

    Sollten sich einmal doch Klümpchen in der Soße gebildet haben, dann kann man diese einfach durch ein feines Sieb geben. Anschließend einfach noch einmal aufkochen und die Soße ist perfekt. Auch aus dem Pudding lassen sich im Notfall die Klümpchen über ein Sieb entfernen.