Wann wird es gesundheitsschädlich, wenn Fleisch nicht gekühlt wird?

Hallo! Heute morgen habe ich Fleisch eingekauft. Zu Hause angekommen legte ich es auf den Küchentisch. Ausgerechnte da schellte das Telefon und ich habe eine halbe Stunde mit meiner Mutter geredet. Das Fleisch lag die ganze Zeit ungekühlt auf dem Tisch. War es jetzt zu lange ohne Kühlung? Ist es jetzt nicht mehr geniessbar? Wie lange darf Fleisch denn generell ohne Kühlung sein? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank. LG Klemens

Antworten (2)

Da Fleisch ja immer gebraten oder gekocht wird, ist es eigendlich unbedenktlich -wenn man sich auch Wochenmärkte in südlichen Ländern vorstellt- wie da das Fleisch angeboten wird. Die Kühlkette solle in den Hochsommermonaten möglichst nicht allzu lange unterborchen werden. Ansonsten Fleisch vor dem Zubereiten gut abwaschen und die Messer und das Brett sofort abspülen, darin können sich gefährliche Salmonellenkeime bilden.

Kühlkette bei Lebensmitteln

Wenn es sehr heiss draussen ist, sollte eine ununterbrochene Kühlkette beachtet werden. Fleisch kann man ansonsten auch mal eine Stunde auf dem Küchentisch liegen lassen. Es empfiehlt sich sowieso, das Fleisch vor dem zubereiten aus dem Kühlschrank zu nehmen und etwa eine halbe Stunde liegenzulassen, damit es die Zimmertemperatur anniemmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema